Freie Lehrmaterialien
Open Educational Resources (OER) ermöglichen den inklusiven, chancengerechten Zugang zu hochwertiger Bildung. Hier erfahren Sie welche Mehrwerte OER bieten und wie Sie OER für Ihre Lehre nutzen sowie eigene Materialien teilen können.
Der OER Search Index (OERSI) durchsucht deutschlandweit Plattformen für freie Lehrmaterialien im Hochschulkontext.
Open Educational Resources (OER) sind frei verfügbare Lehrmaterialien. OER bieten die Möglichkeit digitale Lehrmaterialien von anderen für die eigene Lehre zu nutzen, sie anzupassen oder eigene Materialien für die freie Nutzung zur Verfügung zu stellen. OER können unter anderem sein: Texte, Grafiken, Videos oder auch ganze Online-Kurse. Mit den Lizenzen von Creative Commons, kann jeder selbst entscheiden, wie die eigenen Materialien verwendet werden dürfen.
Sie möchten freie Materialien für Ihre Lehre suchen und verwenden?
Starten Sie direkt mit der Suche.
Jeder Beitrag zählt – Die globale Bewegung zu OER
OER ist ein direkter Beitrag zu den Zielen der Agenda 2030 der UNESCO zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (kurz BNE). Das Ziel: „Bis 2030 für alle Menschen inklusive, chancengerechte und hochwertige Bildung sowie Möglichkeiten zum lebenslangen Lernen sicherstellen“.
Damit knüpft die UNESCO an die globalen BNE Ziele der UN von 2005-2014 an. Jedes Teilen von freien Materialien ist somit ein direkter Beitrag zu diesem Ziel, gemeinsam die Welt zu verändern.
OER in der Lehre
So nutzen Sie OER
1
Mit dem OER Search Index (OERSI) durchforsten Sie Plattformen mit frei nutzbaren Bidlungsmaterialien.
2
Sie entdecken eine passende Lehreinheit für Ihr Fach – nur einige Details fehlen noch. Die angegebene Creative Commons-Lizenz lässt Veränderungen durch andere zu. Sie laden die Datei herunter.
3
Damit die Lehreinheit gut zu Ihren anderen Materialien passt, arbeiten Sie an einigen Stellen Veränderungen ein und passen die Farben an.
4
Zum Schluss ergänzen Sie noch die richtige Creative Commons-Lizenz. Im Wiki Digitale Lehre haben Sie Informationen zur Lizenzierung gefunden, die bei der Auswahl helfen. Die TULLU-Regel kann Sie bei der richtigen Deklarierung unterstützen.
5
Sie binden die angepasste Lehreinheit in Ihre Lehrveranstaltung ein. Die Resonanz der Studierenden ist positiv – einige wollen selbst nach weiteren, frei zugänglichen Beispielen im Internet suchen, um das Thema zu vertiefen.
6
Sie freuen sich über das Feedback und möchten die Lehreinheit nun selbst als freies Bildungsmaterial zur Verfügung stellen. Siehe „So teilen Sie OER“.
So teilen Sie OER
1
Sie können selbst erstellte oder veränderte freie Lehrmaterialen zur freien Nutzung veröffentlichen.
2
Sind die Materialien von Ihnen erstellt, wählen Sie selbst die für Sie passende Creative Commons-Lizenz aus. Handelt es sich um von Ihnen angepasste freie Materialien, orientieren Sie sich an der bereits vorgegeben Lizenz. Sind in ihrem Werk verschiedene freie Lehrmaterialien kombiniert müssen Sie die jeweiligen Einschränkungen der verwendeten Creative Commons Lizenzen beachten.
3
Ist die richtige Lizenz gefunden, laden Sie die Lehreinheit wieder auf eine geeignete OER-Plattform hoch. So können andere damit arbeiten und ebenfalls davon profitieren.
4
Informieren Sie gerne Ihre Studierenden und Kollegen*innen, damit diese von der Mehrfachnutzung profitieren können.
Das Urheberrecht und die freie Nutzung
Erstellte Materialien sind durch das Urheberrecht geschützt. Die Creative Commons (CC) haben standardisierte Lizenzverträge entwickelt, mit denen Urheber Ihre Materialen unter freie Nutzungsrechte stellen können. Das ermöglicht die Verwendung von Materialien anderer und auch die Bereitstellung der eigenen Materialien zur freien Nutzung. Mit welchen Bedingungen Sie ihre Materialien teilen möchten, steht ihnen frei. Die über die CC-Lizenzen geregelten Bedingungen und Einschränkungen müssen in jedem Fall eingehalten werden.
Anleitungen zum Thema OER
Weiterführende Informationen zu OER
OER in der Hochschulbildung (OER Info)
Auf der offiziellen Website open-educational-resources.de finden Sie eine Einleitung in das Thema OER im Kontext der Hochschule mit Handlungsanleitungen, Literatur, Praxisbeispielen und vielem mehr.