Suche nach Praxisbeispielen, Anleitungen und Freien Lehrmaterialien
Über das Portal Digitale Lehre
Das Portal Digitale Lehre ist ein Angebot, das für Lehrende der Technischen Hochschule Nürnberg entwickelt wird, aber auch darüber hinaus frei genutzt werden kann.
Wir möchten die gemeinschaftliche Weiterentwicklung der Lehre mit Werkzeugen und Lösungen unterstützen, die zum Teilen, zum Austausch und zur Zusammenarbeit inspirieren. Unser Ziel ist es, dass Sie mit Hilfe des Portals Digitale Lehre Lösungen und Ideen für die eigene Lehre besser realisieren können und selbst mit eigenen Beiträgen das Portal bereichern.
Neueste Praxisbeispiele
Prof. Dr. Wolfgang Bremer
Didaktisches Beispiel für Blended Learning mit hybriden Elementen: Rechnungswesen und Controlling im BA WIN
In diesem Praxisbeispiel erfahren Sie, wie „Blended Learning“ in Verbindung eines passenden didaktischen Konzepts die Vorteile bietet, Wissen an heterogene Studierendengruppen zu vermitteln.
Prof. Dr. Stefan Heuser, Prof. Dr. Ronald Ebbert, Prof. Dr. Ralf Lösel
Digitales Praktikum zur Wirkstoffentwicklung
Ein digitales Praktikum ermöglicht Planspiele neu zu konzipieren und Studierenden einen umfangreichen und unmittelbaren Einblick in die Arbeit der Wirkstoffentwicklung zu geben.
Prof. Dr. Patrick Harms, Katrin Proschek, Prof. Tilman Zitzmann
Interdisziplinäres Praktikum für praxisbezogene Lernerfahrungen
Ein interdisziplinäres Praktikum ermöglicht Studierenden berufsnahe Lernerfahrungen zu sammeln und fördert zugleich vielseitige Kompetenzen.
Prof. Dr. Hans-Georg Hopf
Lehrvideos mit Greenscreen im eigenen Arbeitszimmer/Büro produzieren
In einem gemeinsamen Videoprojekt mit zwei externen Videoproduzierenden und einem Lehrenden wurde ein Setup entwickelt mit dem der Lehrende in Eigenregie Lehrvideos im heimischen Arbeitszimmer herstellen kann. Die Videos sollen ansprechend und modern gestaltet sein und ohne großen Aufwand bei der Nachbearbeitung erstellt werden können. Dabei soll ein Greenscreen verwendet werden, um den Lehrenden in …
Finden Sie in wenigen Schritten die passende Anleitung oder das richtige Praxisbeispiel
In unserem Interaktiven Wegweiser für Medien in der Lehre können Sie durch das Beantworten mehrerer Fragen Ihr Anliegen konkretisieren und bekommen dazu Empfehlungen für passende Anleitungen und Praxisbeispiele.
Neueste Anleitungen
Übergangslösung für ein Simulationslabor der Hebammenwissenschaften
Verschiedene Szenarien für ein provisorisches Low-Budget Simulationslabor für den Studiengangengang Hebammenwissenschaften.
Barbara Seifert
Aufzeichnung und Live-Analyse von studentischen Präsentationen
Ein Setup mit Kamera und kabellosen Mikrofonset ermöglicht die Aufnahme und Analyse von studentischen Präsentationen.
Didaktischer Leitfaden – Artikel 2:
Grundlagen zu Guter Lehre
In diesem Beitrag erhalten Sie einen Einblick in 10 Merkmale Guter Lehre sowie das Modell Constructive Alignment, damit Sie fundiert in die Bearbeitung des Leitfadens starten können.
Der didaktische Leitfaden stellt in einer übersichtlichen Artikelserie einen Ratgeber zur Planung einer Lehrveranstaltung zur Verfügung
Das Team und alle Beteiligten an der Entwicklung des Portal Digitale Lehre
Die Mission der Lehr- und Kompetenzentwicklung an der TH Nürnberg
Zu diesem Zweck entwickeln wir unser Know-How zu Didaktik und Lehr-/Lerntechnologien kontinuierlich weiter.