Mit hybrider Lehre meinen wir an der Ohm synchrone Lehre, an der sowohl virtuell als auch vor Ort teilgenommen werden kann. Im vorliegenden Beispiel nutzt Prof. Dr. Michael Koch das hybride Setting für seine Vorlesungen „Additive Fertigung und Reverse Engineering“ und „Kostenrechnung und Investitionsplanung“ im Masterstudiengang Maschinenbau mit 40 bis 60 Studierenden pro Semester. Er sieht das Streaming der Lehrveranstaltung im Master als einen Service, den er den Studierenden bietet.
Unter diesem Aspekt wird im Folgenden auf ein einfaches Setup für unkomplizierte „gemischt Online/Präsenz“-Lehrveranstaltungen eingegangen.
Warum machen Sie sich die Mühe, Studierende online zuzuschalten?
Hybride Lehrveranstaltungen einzurichten oder auch „nur“ ein Streaming für die Studierenden bietet sich vor allem in Lehrveranstaltungen für Masterstudierende an, weil dadurch auch Studierende eingebunden werden können, die die Lehrveranstaltung nicht in Präsenz besuchen können.
Aus unterschiedlichen Gründen können Studierende nicht an jeder Lehrveranstaltung teilnehmen. Während ich eine Teilnahme in Präsenz in der Hochschule zu Beginn des Studiums aus didaktischen und pädagogischen Gründen als sehr wichtig erachte, können Studierende meiner Ansicht nach gegen Ende des Bachelorstudiums und im Masterstudium aber wohl mit „Freiheiten“ wie dem Angebot von hybriden Lehrveranstaltungen umgehen. Ein Setting für ein einfaches Streaming ist in den Räumen der Hochschule ohne großen Aufwand realisierbar und wird von den Studierenden sehr geschätzt.
Wie lösen Sie die technischen Anforderungen?
Mit der Medienausstattung der hybriden Hörsäle und Seminarräume oder den mobilen Lösungen des Team Lehr- und Kompetenzentwicklung (LeKo) ist die Einrichtung eines Online-Raums für Lehrveranstaltungen sehr einfach möglich:
- Im Hörsaal KA.002 wird das Technikpult mit einem USB-Kabel mit dem eigenen Rechner verbunden und stellt damit Mikrofon, Lautsprecher und Kamerabild zur Verfügung.
- In den mit hybrider Medientechnik ausgestatteten Seminarräumen (z.B. KA.334, KT.303, WD.301) brauchen Dozierende nicht mal mehr einen eigenen Laptop mitzubringen. Der Online-Raum kann direkt am Technikpult gestartet werden. Dank der sehr guten Mikrofone und Lautsprecher und des großen Monitors im Raum ist die Kommunikation aller Beteiligten (präsent und online) problemlos möglich.
Ob aus der Online-Lehrveranstaltung „nur“ ein Streaming wird oder sogar eine hybride Lehrveranstaltung mit einer aktiven Integration der Online-Gruppe in die Diskussion oder in Aufgaben, entscheiden die Dozierenden. Bei mir ist das zumeist das Streaming der Lehrveranstaltung, wobei die Studierenden online aktiv Fragen stellen können.
…und das funktioniert?
Die Einbindung der Multimedia-Hörsäle und Hybrid-Räume gelingt nach einer kurzen Eingewöhnung ohne Probleme. Zu Beginn der Vorlesung starte ich das Zoom-Meeting oder eine Besprechung in dem Team der Lehrveranstaltung bei MS Teams. Die Studierenden können dann jederzeit dem Meeting beitreten.
Technisch funktioniert die Präsentation (z. B. mit PowerPoint) mit einem Laptop und dem im Hörsaal verbauten Beamer ganz gut. Vermeidet man das Duplizieren des Laptop-Bildschirms auf den Beamer, hat man genug Platz, um die Präsentation am Beamer und Zoom/MS Teams am Desktop jeweils getrennt im Blick behalten zu können.
Herausfordernd ist es allerdings, neben den Studierenden im Hörsaal zusätzlich auch die Online-Gruppe einzubinden. Vor allem Fragen im Chat sind nur schwer angemessen zu integrieren und zu beantworten. Ich bitte daher um eine akustische Meldung der Studierenden und deaktiviere den Chat wenn möglich. Über die Lautsprecher im Hörsaal oder eine Bluetooth-Box können die Studierenden im Hörsaal die Fragen gut verstehen. Wünschenswert wäre natürlich eine Teilnahme der Online-Studierenden mit eingeschalteter Kamera, das hat sich aber in der Vergangenheit als nur sehr schwer durchsetzbar erwiesen. Für ein Streamen der Lehrveranstaltung ist das auch nicht unbedingt nötig.
Hier noch zwei Tipps:
- Wenn vor der eigenen Veranstaltung schon eine andere Vorlesung in dem Raum war und die fest verbaute Kamera nicht gleich funktioniert: einfach das ganze System einmal runterfahren und wieder starten – dann klappts auch mit der Kamera!
- Und falls mal keine passende Ausstattung im Raum vorhanden ist, gibt es bei LeKo Leihgeräte, die auch sehr einfach zu bedienen sind.
Was bringt es Ihnen, Studierende online zuzuschalten?
Das Streamen der Lehrveranstaltung ist ein reines Serviceangebot für die Studierenden, die nicht persönlich an der Lehrveranstaltung teilnehmen können. Ein didaktischer Mehrwert ergibt sich dadurch nicht. Trotzdem ist es ein von den Master-Studierenden geschätztes Angebot, das auch in der Evaluation regelmäßig positiv herausgestellt wird.
Der Beitrag wurde veröffentlicht im Januar 2025 und zuletzt aktualisiert im Januar 2025.