In diesem Praxisbeispiel erfahren Sie, wie Studierende mit der Initiative „Schreibkompetenz fördern“ beim Entwickeln ihrer Schreibkompetenzen unterstützt werden können. Die Studierenden erhalten die Möglichkeit während des Semesters, z.B. anhand von Hausarbeiten, das wissenschaftliche Schreiben zu lernen und zu üben. So können sich Studierende optimal auf die Prüfungen vorbereiten.
Die Herausforderung
Oft begegnen Studierende erst bei der Abschlussarbeit den Herausforderungen des wissenschaftlichen Schreibens. Gelegenheiten, dass wissenschaftliche Schreiben bereits vorher zu üben, zum Beispiel bei Protokollen, Hausarbeiten o.ä., werden selten intensiv genutzt.
Die Initiative Schreibkompetenzen fördern
Die Initiative „Schreibkompetenzen fördern“ an der Fakultät Sozialwissenschaften will alle Studierenden ihrer Fakultät in der Entwicklung von Schreibkompetenzen unterstützen. Sie umfasst mehrere aufeinander abgestimmte Bausteine. Diese tragen den heterogenen Bedarfen der Studierenden Rechnung, und können auch jeweils einzeln genutzt werden.
Die Initiative wurde 2018 mit dem Preis für herausragende Lehre des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst ausgezeichnet.
Welche Bausteine umfassen das Angebot?
- Pflichtfach „Wissenschaftlich Arbeiten“: Den Schreibprozesses durchlaufen
- Leitfaden zum wissenschaftlichen Arbeiten als Orientierung im gesamten Studium: Gröhlich, Carola; Heidenreich, Susanne; Rautenfeld, Erika von; Vode, Dzifa (2018): Leitfaden zum Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten. an der Fakultät Sozialwissenschaften (2., überarb. Aufl.). Nürnberg. Online verfügbar hier.
- Workshops zu z.B. Argumentieren, Formulieren, Zeitmanagement, …
- AWPF „Schreibwerkstatt“: Mit Peer-Learning durch die Abschlussarbeit
- Aktive Einbindung von Angeboten des Schreibzentrums zu Beratung und Weiterbildung finden Sie hier.
Anfragen an: Frau Dzifa Vode, dzifa.vode@th-nuernberg.de, -4270 - Kooperationen nach Bedarf, auch zum Transfer der Bausteine in andere Fakultäten
Publikation
Gröhlich, C.; Heidenreich, S.; Vode, D.; von Rautenfeld, E. (2018). Die Initiative „Schreibkompetenzen fördern“ an der Fakultät Sozialwissenschaften der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm. In: Franz Waldherr und Claudia Walter (Hrsg.). Forum der Lehre – digitale Akzente setzen. Tagungsband zum Forum der Lehre an der TH Ingolstadt, 16. April 2018. S. 53-57.
Der Beitrag wurde veröffentlicht im Juli 2021 und zuletzt aktualisiert im August 2022.