Praxisbeispiele

Lehrende der TH Nürnberg berichten in kurzen Beiträgen von Beispielen aus ihrer Lehre. Sie stellen dar, wie sie Methoden, Kompetenzziele, Medien und Tools in ihre Lehre an der TH Nürnberg integrieren.

Anwendungsbezug

Studierende sitzen im Hörsaal
Prof. Dr. Wolfgang Bremer

Didaktisches Beispiel für Blended Learning mit hybriden Elementen: Rechnungswesen und Controlling im BA WIN

In diesem Praxisbeispiel erfahren Sie, wie „Blended Learning“ mit hybriden Elementen sowie ein passendes didaktisches Konzept die Möglichkeit bieten heterogene Studierendengruppen auf vielseitige Weise Wirtschafswissen zu vermitteln. Dies ermöglicht den Studierenden auf ihr Vorwissen aufzubauen und die Vorteile der Feedback Optionen für Ihren Lernerfolg zu nutzen. Zusätzlich wird das verwendete hybride Setting kurz vorgestellt.

Der Beitrag wurde veröffentlicht im September 2023 und zuletzt aktualisiert im September 2023.

Darstellung von Wirkstoffen
Prof. Dr. Stefan Heuser, Prof. Dr. Ronald Ebbert, Prof. Dr. Ralf Lösel

Digitales Praktikum zur Wirkstoffentwicklung

Ein digitales Praktikum ermöglicht Planspiele neu zu konzipieren und Studierenden einen umfangreichen Einblick in die Arbeit der Wirkstoffentwicklung zu geben. Die Aufbereitung von Lehrinhalten in digitalen Medien, wie z.B. Videos, Excel-Listen und einigen mehr bieten unmittelbares Feedback zu gelösten Aufgaben. Studierende können Ihre Lösungen selbst überprüfen und lernen in Einzel- sowie Gruppenarbeit den Prozess der …

Der Beitrag wurde veröffentlicht im Januar 2023 und zuletzt aktualisiert im Januar 2023.

Lehrplanung einfach gemacht

In dem Didaktischen Leitfaden erhalten Sie einen roten Faden für den Einstieg in die Lehrplanung. Mit der Bearbeitung aller Artikel gestalten Sie ihren eigenen Lehrplan, der Ihnen hilft ein Semester inhaltlich zu organisieren und konkrete Veranstaltungen zu planen.

Landesgartenschau App Plantista Carlotta Kiefhaber, Maite Oswald, Gajane Chatschaturow WiSe 21-22
Prof. Dr. Patrick Harms, Katrin Proschek, Prof. Tilman Zitzmann

Interdisziplinäres Praktikum für praxisbezogene Lernerfahrungen

Das interdisziplinäre Praktikum zwischen den Fakultäten Design und efi ermöglicht den Studierenden berufsnahe Lernerfahrungen zu sammeln. Die gemeinsame Entwicklung eines Smartphone Prototypen fördert vielseitige Kompetenzen, darunter die Kommunikationsfähigkeit sowie die selbst gesteuerte Koordination.

Der Beitrag wurde veröffentlicht im Januar 2023 und zuletzt aktualisiert im Januar 2023.

Prof. Dr. Florian Riedmüller

Hybride Lehrveranstaltungen immer und überall durchführen können

Für die Durchführung von hybriden Lehrveranstaltungen wurden in der Vergangenheit einzelne Hörsäle an der TH mit Deckenkameras und Lautsprechersystemen ausgestattet. Als Alternative dazu bietet eine dozentenorientierte Lösung den Vorteil, dass ein mobiles Setup mit in jeden Raum gebracht werden kann und damit überall eine hybride Durchführung von Lehrveranstaltungen ermöglicht wird.

Der Beitrag wurde veröffentlicht im August 2022 und zuletzt aktualisiert im August 2022.

Personen stehen hinter der Kamera. Im Hintergrund ist ein leeres Stadion zu sehen
Prof. Dr. Florian Riedmüller

Video-Fallstudien zur Veranschaulichung theoretischer Konzepte

Eigene Video-Fallstudien können erfolgreich den Lerntransfer von theoretisch-abstrakten Konzepten in die Praxis unterstützen. Einblicke in den Dreh der Video-Interviews wie auch Tipps zur Produktion geben hilfreiche Hinweise zur Erstellung. Der Aufwand kann durch eine Förderung wie SMART vhb unterstützt und weiteren Studierenden angeboten werden.

Der Beitrag wurde veröffentlicht im Juli 2021 und zuletzt aktualisiert im August 2022.

Finger von Personen deuten auf einen Laptop
Prof. Dr. Carolin Hauser

Einbezug der Studierenden für mehr Spaß und Lernerfolg

Bei Online-Vorlesungen ist die Situation, die Aufmerksamkeit der Studierenden aufrecht zu halten, erschwert. Leicht fallen die Studierenden in eine passive, unkonzentrierte Rolle. Mit den Methoden „Inverted Classroom“ und „Just-in-Time Teaching” können sowohl die Aufmerksamkeit als auch die Lernerfolge gesteigert werden. Unterstützend verwendet wird die Lernplattform moodle und die Möglichkeiten von Aufgaben.

Der Beitrag wurde veröffentlicht im Juli 2022 und zuletzt aktualisiert im August 2022.

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner