In diesem Praxisbeispiel erfahren Sie, wie eine praktische Studienarbeit in Form eines Mentoratprogramms den Studierenden fachübergreifende Kompetenzen und Orientierung zu Beginn des Studiums vermittelt. Die Studierenden erleben das zukünftige Tätigkeitsfeld hautnah, erlernen interdisziplinäre Fähigkeiten und können eigene Start-up Ideen entwickeln. Zusätzlich unterstützt das Mentoratprogramm die Vernetzung.
1. Ein Mentoring-Programm mit Weblog-Paten
Als praktische Studienarbeit konzipieren Studierende des 2. Semesters im Teilmodul „Digitaler Journalismus“ im Bachelorstudiengang Technikjournalismus/Technik-PR einen eigenen Weblog, um zu lernen, wie man Onlinejournalismus betreibt – und das in allen Facetten: von der Recherche über das Texten bis hin zu Suchmaschinenoptimierung und Knowhow im Medienrecht und Design.
Im Gegensatz zu erfolgreichen Blogs wie PolTec oder Lansyn werden die meisten Blogs aber nicht weiterverfolgt, sobald die Prüfungsleistung abgeschlossen ist.
Dabei hätten die Studierenden damit ein vorzeigbares Projekt, mit dem sie sich um ein Volontariat bewerben können, sie würden ihre Kompetenzen weiter ausbauen, und aus einem Blog kann durchaus auch ein Start-up entstehen – PolTec war beispielsweise auf dem Mobile Media Day in Würzburg mit seinem Blog sogar als Aussteller im Start-up-Bereich.
Die Idee
In Form eines Mentoratsprogramms wird jeweils eine erfahrene Bloggerinn oder ein erfahrener Blogger mit einer oder einem Studierenden vernetzt, um sich bei Treffen auszutauschen und über Erfolgskriterien für Blogs zu sprechen. Die Motivation, den Blog über die Lehrveranstaltung hinaus weiterzuführen, soll damit erhöht werden.
Die Ergebnisse
Newsmeldung der TH Nürnberg (Juni 2019)
Öffentlich präsentiert wurden das Konzept und einzelne Blogs beim Blogger- und Influencer-Treffen am 15. Juli 2019 am Flughafen Nürnberg. Dort waren sowohl Studierende als auch Blogger mitvertreten, die sich hier noch weiter vernetzen konnten. Außerdem haben sich dort weitere erfahrene Blogger bereiterklärt, künftig als Blog-Paten mitzuwirken.
2. Live Online-Redaktion zum Nürnberg Digital Festival
Die Lehrveranstaltung wurde als „Journalistisches Projekt“ (2 SWS, Modul „Digitaler Journalismus“) im 2. Semester des Studiengangs Technikjournalismus durchgeführt. Es nahmen 45 Studierende mit Quervernetzungen zu anderen Lehrveranstaltungen teil. Die Arbeit erfolgte alleine oder in 2er- bis 3er-Teams.
Die Betreuung fand über Redaktionssitzungen, individuelle Gespräche in den Produktionsräumen sowie Online-Betreuung statt, wobei letztere am zeitaufwändigsten war. Die Studierenden bekamen einen Presseausweis und konnten auch die Webseite der Veranstaltung für Publikationen nutzen. Die Arbeit der Studierenden war also vom Veranstalter in die Web Week integriert. Durch die Anwendung der bisher erlernten Grundlagen (z.B. Wahl der passenden Publikationsform, adäquate Gestaltung entsprechend der gewählten Form) konnten die Studierenden ihr Tätigkeitsfeld kennen lernen.
Aus einer Feedbackrunde mit den Studierenden ging hervor, dass zum Beispiel Aha-Erlebnisse, Aufblühen beim Arbeiten, aber auch ein Bewusstwerden der eigenen Grenzen das Projekt zu einer guten Orientierungsmöglichkeit zu Beginn des Studiums machten.
Berichte und Beiträge
Aftermovie – Die TH Redaktion zur Web Week 2017: https://www.youtube.com/watch?v=hkDlqL4dm_A&feature=share
Kanäle mit Beiträgen der Studierenden
Blog der Nürnberg Web Week: http://nueww.de/blog/
Der Beitrag wurde veröffentlicht im Juli 2021 und zuletzt aktualisiert im August 2022.