In diesem Praxisbeispiel erfahren Sie, wie Sie die Entwicklung neuer Kompetenzen sowie den Erwerb von Fachwissen der Studierenden mithilfe einer Projektarbeit fördern können. Sie erhalten einen Einblick in die Aufgabenstellung sowie die Vorbereitung des Projekts. Vorteile für und Feedback von Studierenden zeigen den Mehrwert einer solchen Projektarbeit auf. Als TH Nürnberg Angehörige*r können Sie den Escape Room in Moodle selbst ausprobieren.
Ziel und Aufgabenstellung der Projektarbeit
Ein digitaler Escape Room soll Studierende der Wirtschaftsinformatik in spielerischer Form motivieren, sich mit den Lehrinhalten des Faches Wissensmanagement detailliert auseinanderzusetzen und diese an praktischen Aufgaben anzuwenden. Moodle für die technische Umsetzung wurde gewählt, da es eine etablierte Plattform an unserer Hochschule ist. Allerdings sind v.a. die Navigationsmöglichkeiten eingeschränkt. Die Umsetzung eines Escape Rooms mit den Möglichkeiten in Moodle war eine technische Herausforderung.
Die Vorbereitung – Prüfung der Modulinhalte und die Möglichkeiten von Moodle
Die Implementierung des Escape Rooms wurde von einem studentischen Projektteam durchgeführt. Dieses hat die Inhalte des Bachelormoduls Wissensmanagement auf Eignung für Rätsel in Moodle geprüft. In Moodle selbst wurden die Möglichkeiten eines sukzessiven Verlaufes und verschiedene Umsetzungen für Rätsel getestet.
Die Vorteile des Escape Rooms für die Studierenden
Die Studierenden des Moduls Wissensmanagement können nun am Ende des Semesters sich spielerisch mit den Lerninhalten auseinandersetzen, diese für die Prüfung wiederholen und sie an einem Fallbeispiel anwenden.
Erfahrungen und Feedback
Am Ende des Escape Rooms findet eine Feedback-Umfrage statt. Die Rückmeldungen der Studierenden waren eindeutig positiv und die meisten würden gerne öfter einen Escape Room zu Lerninhalten spielen. Allerdings ist mit diesem Konzept der zeitliche Aufwand natürlich höher (da die Rätsel gelöst werden müssen) als bei einem Auswendiglernen des Stoffes. Der vorliegende Escape Room ist ziemlich umfangreich und anspruchsvoll und entspricht dem Niveau eines üblichen Escape Rooms (wie man diese aus Brettspielen, City Games und physischen Räumen kennt). Mit diesem Konzept unerfahrene Spieler fanden die Rätsel kniffelig. Das Projektteam empfand die begrenzten Möglichkeiten in Moodle als eine Herausforderung. Die Studierenden kamen technologisch aber gut damit zurecht. Am meisten Spaß gemacht haben die virtuellen Räume (virtual tours), die mit Moodle erstaunlich gut darzustellen waren.
Die Geschichte zum Escape Room
Die Geschichte beginnt mit einer Einladung zu einem Bewerbungsgespräch in einem fiktiven Unternehmen. Das Unternehmen stellt sich mit einer Broschüre, einer Webseite, Imagevideos sowie einer Stellenausschreibung vor. Einige der bereitgestellten Inhalte beinhalten Hinweise zur Lösung der folgenden Quizfragen.
Die Einführungsgeschichte leitet die Spieler durch die Phasen des Vorstellungsgesprächs. Überraschend werden die Spieler jedoch alleine in einem Büro zurückgelassen und müssen einen Weg aus dem Gebäude finden.
Um das Gebäude zu verlassen, müssen die Spieler verschiedene Quizfragen lösen. Im Laufe des Spiels gehen die Benutzer durch verschiedene virtuelle Räume. Durch das Lösen von Rätseln erreichen die Spieler am Ende den Ausgang des Gebäudes.
Den Link finden Sie auf der rechten Seite in dem Akkordeonmenü oder am Ende des Praxisbeispiels.
Für TH Nürnberg Angehörige – Probieren Sie den Escape Room gleich aus!
Wenn Sie den Escape Room ausprobieren möchten, helfen Ihnen die Hinweise am Ende der Sektionen (der dritte Hinweis enthält die Lösung). Besuchen Sie die virtuellen Räume! Einen schönen Eindruck bekommt man auch mit den Präsentationsfolien. Diese wurden bei einer Didaktik-Konferenz vorgestellt und enthalten viele Bilder aus dem Escape Room.
Testen Sie den Escape Room sowohl in der Rolle als Lehrassistenz, wie auch in der Ausgangsrolle der Studierenden. In der Rolle Lehrassistenz haben Sie vollen Zugriff auf den Kurs und müssen nicht die Rätsel lösen, um sich den Kurs anzusehen. Einen Eindruck des finalen Escape Rooms gewinnen Sie in der Ausgangsrolle der Studierenden. Hier schalten Sie sukzessive die Inhalte, durch die Lösung von Rätseln und Aufgaben, frei.
Hier geht es zum Escape Room in Moodle.
Einschreibeschlüssel für die Rolle der Lehrassistenz: la22
Einschreibeschlüssel für die Rolle als Studierende*r: stub22
Hinweis zum Wechsel der Rollen in Moodle
Damit Sie den Kurs aufrufen können, ist zuvor eine Anmeldung mit Ihren Ohm Zugangsdaten nötig. Klicken Sie hierfür auf den Link des Kurses. Erscheint das Ohm-Anmeldefenster können Sie sich hier anmelden, anschließend werden Sie automatisch zum Kurs weitergeleitet.
Sie können in Moodle mit Ihrem Account nur bei jeweils einer der beiden Rollen eingeschrieben sein. Um die Rolle zu wechseln müssen Sie sich ausschreiben. Klicken Sie hierfür auf das Zahnrad in der rechten oberen Ecke. Wählen Sie „Selbst vom Kurs ‚Escape Room‘ abmelden“. Anschließend werden Sie auf eine Seite geleitet, auf der Sie das Abmelden mit „Weiter“ bestätigen. Möchten Sie nun die Rolle wechseln öffnen Sie den Link zum Kurs erneut. Sie können Sich nun für die andere Rolle einschreiben.
Der Beitrag wurde veröffentlicht im September 2022 und zuletzt aktualisiert im September 2022.