Was Sie hier lernen
Sie erfahren, welche Rahmenbedingungen wichtig für die Erstellung Ihrer Lehrplanung sind. Eine strukturierte Liste gibt Ihnen Anhaltspunkte und dient als Checkliste für die Klärung der Rahmenbedingungen.
Inhaltsverzeichnis zu diesem Artikel
Eine Vorlage für die Rahmenbedingungen
Die Rahmenbedingungen
Das können Sie jetzt tun!
Haben Sie noch 5 Minuten?
Für Hochschulangehörige
So geht es weiter
Quellen
Eine Vorlage für die Rahmenbedingungen
Im Downloadbereich stellen wir Ihnen das Dokument „PDL_Leitfaden_Vorlage_01_Rahmenbedingungen.docx“ zur Verfügung. Sie finden dort Fragen und Informationen zu den Rahmenbedingungen. Tragen Sie Ihre Notizen direkt ein und nehmen Sie Ergänzungen vor!
Die Rahmenbedingungen
Es gibt viele unterschiedliche Rahmenbedingungen für Ihre Lehre. Wir haben uns auf drei Kategorien fokussiert, die Sie im ersten Schritt bei Ihrer Lehrplanung unbedingt berücksichtigen sollten. Die Liste können Sie anschließend beliebig erweitern.
- Das Modulhandbuch enthält Eckdaten zum Modul. Die Informationen aus dem Modulhandbuch benötigen Sie, um den Umfang und das Niveau der Lehrveranstaltung einschätzen zu können.
- Die Termine und Fristen geben den zeitlichen Rahmen für die Planung der Lehrveranstaltungen vor. Sie haben unmittelbaren Einfluss auf die Auswahl – und ggf. Reduktion – der Lerninhalte und -aktivitäten.
- Die Informationen zur Zielgruppe geben Orientierung bei der Auswahl von passenden Lehrmethoden. Sie geben Anknüpfungspunkte für die Lerninhalte und ermöglichen die bedarfsgerechte Konzeption der Lehrveranstaltung.
Das können Sie jetzt tun!
Laden Sie das Dokument „PDL_Leitfaden_Vorlage_01_Rahmenbedingungen.docx“ herunter.
Welche Bedingungen sind Ihnen wichtig? Tragen Sie Ihre Notizen ein. Die eingetragenen Informationen können Sie zur Bearbeitung der nachfolgenden Artikel zu Rate ziehen.
Haben Sie noch 5 Minuten?
Welche Bedingungen treffen für Ihre Lehrveranstaltungen zu? Ergänzen Sie diese in der Tabelle.
Für Hochschulangehörige
- Studien- und Prüfungsordnung der TH Nürnberg (Anmeldung erforderlich)
- Modulhandbücher finden Sie häufig über die Seiten ihrer Fakultät, wenden Sie sich gegebenenfalls an Ihre*n Modulverantwortliche*n
So geht es weiter
Nun haben Sie das Grundgerüst für Ihre Lehrveranstaltungsplanung. Im nächsten Artikel erfahren Sie, welche Rolle Lernziele in der Lehre spielen und formulieren diese für Ihre Lehrplanung.
Quellen
Dee Fink, L. (2003, Übersetzung 2009) Leitfaden zur Konzeption und Planung von Lehrveranstaltungen, die nachhaltiges Lernen fördern, (Übersetzung 2009), Englische Ausgabe: https://www.bu.edu/sph/files/2014/03/www.deefinkandassociates.com_GuidetoCourseDesignAug05.pdf (14.10.2022, 13:20 Uhr)
Ulrich, I. (2020), Gute Lehre in der Hochschule – Praxistipps zur Planung und Gestaltung von Lehrveranstaltungen, 2. Auflage, Wiesbaden, Springer – https://doi.org/10.1007/978-3-658-31070-7
Uni Freiburg, Motiviert Lehren. Ein Praxisleitfaden für Einsteiger/innen in die Hochschullehre, https://docplayer.org/16043865-Motiviert-lehren-ein-praxisleitfaden-fuer-einsteiger-innen-in-die-hochschullehre.html (04.07.2022, 14:00 Uhr)
Der Beitrag wurde veröffentlicht im September 2022 und zuletzt aktualisiert im September 2022.