Suche nach Anleitungen
Hier werden Anleitungen im Portal Digitale Lehre und im Wiki Digitale Lehre der TH Nürnberg durchsucht. Anleitungen gibt es zu didaktischen Themen, zur Lehrmedienproduktion, zur Kursgestaltung und für das Durchführen von Lehrveranstaltungen.
Titel | Exzerpt | Datum | Schlagwörter | Kategorien |
---|---|---|---|---|
Hybridkoffer der zweiten Generation – für schnelle und einfache hybride Lehrszenarien | Der Hybridkoffer kann innerhalb von 2 Minuten aufgebaut werden und somit hybride Lehrszenarien flexibel ermöglichen. | Der Beitrag wurde veröffentlicht im März 2024 und zuletzt aktualisiert im November 2024. | ||
Hybride Lehre neu gedacht: Modern ausgestattete Räume an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm | Hybrid-Räume mit stationären und mobilen Setups ermöglichen flexible, moderne Lehrformate und gestalten die hybride Lehre zukunftsweisend. | Der Beitrag wurde veröffentlicht im November 2024 und zuletzt aktualisiert im November 2024. | ||
Übergangslösung für ein Simulationslabor der Hebammenwissenschaften | Verschiedene Szenarien für ein provisorisches Low-Budget Simulationslabor für den Studiengangengang Hebammenwissenschaften. | Der Beitrag wurde veröffentlicht im September 2024 und zuletzt aktualisiert im September 2024. | ||
Aufzeichnung und Live-Analyse von studentischen Präsentationen | Ein Setup mit Kamera und kabellosen Mikrofonset ermöglicht die Aufnahme und Analyse von studentischen Präsentationen. | Der Beitrag wurde veröffentlicht im September 2024 und zuletzt aktualisiert im September 2024. | ||
Umsetzungshilfe hybride Lehre | Eine Umsetzungshilfe zur Realisierung gelingender hybrider Lehr-und Lernsettings. | Der Beitrag wurde veröffentlicht im April 2024 und zuletzt aktualisiert im April 2024. | ||
Lehrvideos mit sprachgesteuerten Teleprompter und Greenscreen | Ein Teleprompter mit Spracherkennung ermöglicht einfache und effiziente Lehrvideoproduktion. | Der Beitrag wurde veröffentlicht im März 2024 und zuletzt aktualisiert im März 2024. | ||
Die Catchbox – Wurfmikrofon für mehr Interaktion im Hörsaal | Ein Wurfmikrofon für Interaktion in Vorlesungen und für hybride Veranstaltungen | Der Beitrag wurde veröffentlicht im März 2024 und zuletzt aktualisiert im März 2024. | ||
Kompetenzorientierte Lernzielformulierung | Entdecken Sie jetzt unsere neueste Handreichung für eine zielgerichtete Lehre: Mit praxisnahen Tipps und tiefgreifenden Einblicken unterstützen wir Sie, die Module Ihres Kurses kompetenzorientiert zu gestalten und zu beschreiben. | Der Beitrag wurde veröffentlicht im Februar 2024. | ||
Lernvideos didaktisch einbinden, um aktives Lernen zu fördern | In diesem Artikel erhalten Sie einen Einblick sowie Tipps zur didaktischen Gestaltung und Einbindung von Videos, um das aktive Lernen zu fördern. | Der Beitrag wurde veröffentlicht im Juni 2023 und zuletzt aktualisiert im August 2023. | ||
Planung und Aufbau einer Lehrveranstaltungsaufzeichnung | In diesem Artikel erhalten Sie einen Einblick sowie eine ausführliche Beschreibung zur Planung, Durchführung und Postproduktion einer Vorlesungsaufzeichnung. | Der Beitrag wurde veröffentlicht im August 2023 und zuletzt aktualisiert im August 2023. | ||
Didaktischer Leitfaden 4 – Lernziele definieren | Sie erfahren, warum die Festlegung von Lernzielen bei der Lehrplanung wesentlich ist und erhalten verschiedene Anhaltspunkte zu Lernzielen und deren Formulierung. | Der Beitrag wurde veröffentlicht im September 2022 und zuletzt aktualisiert im Juli 2023. | ||
Setup für hybride Promotionsverteidigungen | Durch die pandemiebedingten Kontaktbeschränkungen konnten und können Verteidigungen von Abschlussarbeiten oder Promotionsverfahren nicht komplett in Präsenz stattfinden. Typischerweise wurde aber oft ein Hybridformat gewählt, bei dem zumindest der/die Kandidat*in und ein*e Prüfer*in (oder mehrere Personen der Prüfungskommission) für die Dauer des Vortrags in einem Raum waren. Weitere Kommissionsmitglieder und Zuhörer*innen wurden dann per Videokonferenz zugeschaltet. Da ich mich oft um den Aufbau eines technischen Setups für solche Veranstaltungen kümmern durfte, möchte ich hier einen typischen Aufbau beschreiben und von den Erfahrungen berichten. | Der Beitrag wurde veröffentlicht im Dezember 2022. | ||
Technik-Aufbau-Checkliste für hybride Lehrveranstaltungen | Veröffentlicht am Oktober 23, 2022 von mathiasmagdowski Dieser Blog-Artikel ist eigentlich mehr als Notiz für mich selbst gedacht, vielleicht aber auch für andere Lehrpersonen nützlich. Ich beschreibe den Prozess zum Einrichten und Aufbauen der Technik (Hardware und Software) für eine hybride Lehrveranstaltung als Checkliste bzw. „Startprotokoll“, und halte fest, welche Dinge, wann, wie und in… | Der Beitrag wurde veröffentlicht im Dezember 2022. | ||
Hybridkoffer für kleine und mittlere Veranstaltungen | Ein Koffer mit Kamera, Lautsprecher und Mikrofon ergänzt einen Laptop für kleinere bis mittlere hybride Veranstaltungen. | Der Beitrag wurde veröffentlicht im Juli 2022 und zuletzt aktualisiert im November 2022. | ||
Anleitung: Virtuelle 360° Rundgänge für die Lehre erstellen | Interaktive Medien wie 360° Foto- und Videopanoramaaufzeichnungen sind unaufwändige Einstiegs- bzw. Übergangstechnologien im sich rasant weiterentwickelnden Feld der VR- und AR-Technik. Einen guten Überblick über das Thema bietet der Artikel 360°-Modelle für angehende Umweltingenieure*innen des Hochschulforum Digitalisierung. In diesem Beitrag wird am Beispiel der Virtualisierung des Learning Labs an der TH Nürnberg der gesamte Prozess… | Der Beitrag wurde veröffentlicht im September 2022 und zuletzt aktualisiert im November 2022. | ||
Schreibkompetenzen entwickeln | In diesem Artikel wird der Leitfaden für das wissenschaftliche Arbeiten an der Fakultät EFI vorgestellt. | Der Beitrag wurde veröffentlicht im November 2022 und zuletzt aktualisiert im November 2022. | ||
Hybride Laborpraktika mit mobilem Setup | Ein begrenztes Platzangebot oder andere Einschränkungen können es erforderlich machen ein Laborpraktikum oder andere praktische Lehrveranstaltungen hybrid zu übertragen. Herausforderungen entstehen dabei durch die höheren Anforderungen an die Bildqualität, die Interaktion mit den virtuellen Teilnehmenden und die unterschiedlichen Räumlichkeiten. Dieses mobile und modulare Setup baut auf ein rollbares Stehpult auf und bietet hohe Bildqualität, kabellosen… | Der Beitrag wurde veröffentlicht im Oktober 2022 und zuletzt aktualisiert im Oktober 2022. | ||
Hybride Veranstaltung mit mehreren Sprecherinnen | Dieses Setup mit Audio-Mischpult und mehrere Funkmikrofonen ermöglich hybride Veranstaltungen mit mehreren Sprecher*innen. | Der Beitrag wurde veröffentlicht im Oktober 2022 und zuletzt aktualisiert im Oktober 2022. | ||
Echtzeit-Kollaboration auf Whiteboards (Miro) | Miro ist ein unendlich großes Whiteboard und bietet viele Möglichkeiten, um synchron und kollaborativ online zu arbeiten. In Miro können Sie verschiedene Medien wie Texte, Bilder, Videos kombinieren und frei gestalten und das Tool effektiv für Ihre Lehre, für Workshops, für die Kommunikation untereinander oder für Projektarbeiten nutzen. | Der Beitrag wurde veröffentlicht im September 2022. | ||
Abstimmungssysteme (Didaktik) | Im besten Fall ist das Zuhören in einer Vorlesung ein aktiver Lernprozess. Doch gerade in großen Veranstaltungen verlieren Studierende leicht den Anschluss oder lassen sich ablenken, und auch für Lehrende ist es schwierig, den Kenntnisstand der Studierenden einzuschätzen. Um hier Abhilfe zu schaffen, werden immer häufiger Votingtools eingesetzt. | Der Beitrag wurde veröffentlicht im September 2022. | ||
OBS in der Lehre (Bildschirmaufzeichnung und Livestreaming) | Hier finden Sie eine Sammlung an Anleitungen und weiterführenden Links zum Programm OBS (Open Broadcaster Studio) OBS kann auf der Seite des Herstellers kostenfrei heruntergeladen werden. Nutzen Sie bereits OBS in der Lehre und möchten Ihre Erfahrung teilen? Kontaktieren Sie uns gerne! Videoanleitung von Stefan Etschberger „OBS Studio“, Anleitung des Zentrum für Lehrentwicklung der TH… | Der Beitrag wurde veröffentlicht im September 2022. | ||
Einsatz von Webkonferenzsystemen in der Lehre | Eine Webkonferenz (auch Online-Meeting oder Videokonferenz) ist ein virtuell über das Internet, das „Web“, durchgeführtes Treffen zwischen Teilnehmer:innen, die sich real an ganz unterschiedlichen Orten befinden können. Diese Treffen können auch aufgezeichnet werden, um sie im Nachgang den Teilnehmenden zur Verfügung stellen zu können.Vorüberlegungen zur Didaktik im virtuellen VorlesungsraumBei einer Online-Vorlesung kommen Sie mit Ihren… | Der Beitrag wurde veröffentlicht im September 2022 und zuletzt aktualisiert im September 2022. | ||
Didaktischer Leitfaden 9 – Abschluss | In diesem Artikel schließen Sie den didaktischen Leitfaden ab und können anhand einer Checkliste Ihre Lehrplanung überprüfen. | Der Beitrag wurde veröffentlicht im September 2022 und zuletzt aktualisiert im September 2022. | ||
Didaktischer Leitfaden 2 – Grundlagen zu Guter Lehre | In diesem Artikel erhalten Sie eine Einführung in die 10 Merkmale Guter Lehre sowie in das Modell „Constructive Aligment“. | Der Beitrag wurde veröffentlicht im September 2022 und zuletzt aktualisiert im September 2022. | ||
Didaktischer Leitfaden 8 – Medien und Lehrmaterialien | In diesem Artikel erhalten Sie einen Überblick über verschiedene Arten von Medien und Lehrmaterialen sowie Tipps zur Erstellung und Bereitstellung. | Der Beitrag wurde veröffentlicht im September 2022 und zuletzt aktualisiert im September 2022. | ||
Didaktischer Leitfaden 1 – Einstieg in die Lehrplanung | In diesem Artikel erhalten Sie eine Einführung in den didaktischen Leitfaden und dessen Ziel. | Der Beitrag wurde veröffentlicht im September 2022 und zuletzt aktualisiert im September 2022. | ||
Didaktischer Leitfaden 6 – Lehrformen und Lehrkonzepte | Sie erfahren in diesem Artikel, was Lehrformen sind und können mithilfe der Lehform und den Komplexitätsstufen ein passendes Lehrkonzept auswählen. | Der Beitrag wurde veröffentlicht im September 2022 und zuletzt aktualisiert im September 2022. | ||
Didaktischer Leitfaden 3 – Rahmenbedingungen klären | In diesem Artikel werden erste Rahmenbedingungen vorgestellt, die wichtig für die Erstellung einer Lehrplanung sind. | Der Beitrag wurde veröffentlicht im September 2022 und zuletzt aktualisiert im September 2022. | ||
Didaktischer Leitfaden 7 – Lehrmethoden wählen | In diesem Artikel erfahren Sie, wofür und in welchen Phasen Lehrmethoden in einer Lehrveranstaltung genutzt werden. | Der Beitrag wurde veröffentlicht im September 2022 und zuletzt aktualisiert im September 2022. | ||
Didaktischer Leitfaden 5 – Lerninhalte strukturieren und reduzieren | In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie Lerninhalte – ausgerichtet an den Lernzielen – strukturieren und reduzieren können und erhalten entsprechende Hilfestellungen. | Der Beitrag wurde veröffentlicht im September 2022 und zuletzt aktualisiert im September 2022. | ||
Interaktive Lehrmaterialien produzieren | H5P erlaubt es, interaktive Inhalte einfach zu erstellen. Dazu steht eine vielfältige Auswahl an Inhaltstypen zur Verfügung, z.B. interaktive Videos, Fragebögen, Drag-and-Drop-Fragen, Multiple-Choice-Fragen, Präsentationen und viele mehr. Zusätzlich zu den Funktionen als Autorentool für interaktive Inhalte, ermöglicht H5P es, bestehende H5P-Dateien zu importieren und zu exportieren, um Inhalte effektiv zu teilen und wiederzuverwenden. | Der Beitrag wurde veröffentlicht im September 2022. | ||
Live-Streaming | Als Live-Stream werden Video- und/oder Audioübertragungen in Echtzeit bezeichnet. Hierzu wird ein Signal via Webcam, Kamera oder Mikrofon mit einem Computer aufgezeichnet und via Internet ausgestrahlt. Zu unterscheiden ist dabei, ob es sich um eine öffentliche Ausstrahlung handelt, also zugänglich für jede/n, oder ob der Stream nur beschränkt zugänglich ist, etwa für Studierende, welche sich… | Der Beitrag wurde veröffentlicht im September 2022 und zuletzt aktualisiert im September 2022. | ||
Bildschirmaufzeichnung mit OBS – so geht es Schritt für Schritt | In diesem Beitrag wird die frei verfügbare Anwendung Open Broadcaster Software (OBS) vorgestellt. Mit OBS können neben der kompletten Aufzeichnung des eigenen Bildschirms, Inhalte eines ausgewählten Programmfensters oder auch eines externen Aufnahmegerätes (Webcams) aufgezeichnet werden. | Der Beitrag wurde veröffentlicht im September 2022 und zuletzt aktualisiert im September 2022. | ||
Podcastmikrofon: the t.bone SC450 USB | In diesem Artikel werden Podcastmikrofone, insbesondere das the t.bone SC450 USB, vorgestellt. | Der Beitrag wurde veröffentlicht im August 2022 und zuletzt aktualisiert im August 2022. | ||
Portabler USB-C Monitor | Um im Hörsaal, im Home Office oder an einem mobilen Arbeitsplatz eine Online- oder Hybride Vorlesung durchzuführen ist der Platz auf einem Laptop-Bildschirm für die verschieden Zoom und Powerpoint Fenster oftmals zu knapp. Nicht immer lässt sich ein zusätzlicher Computer-Monitor aufbauen (z.B. im Hörsaal) oder der Aufwand ist zu groß. In diesem Fall eigenen sich… | Der Beitrag wurde veröffentlicht im August 2022 und zuletzt aktualisiert im August 2022. | ||
Kabelloses Mikrofonset: Hollyland LARK 150 | In diesem Artikel werden kabellose Mikrofonsets, insbesondere das Hollyand LARK150 Duo, vorgestellt. | Der Beitrag wurde veröffentlicht im August 2022 und zuletzt aktualisiert im August 2022. | ||
Digitaler Presenter (für hybride Vorlesungen) | Klassische Presenter verwenden einen Laserstrahl um auf einer Leinwand zu deuten. In online Vorlesungen kann der Mauszeiger oder der virtuelle Laserpointer in Powerpoint verwendet werden. Für hybride Veranstaltungen sind beide Varianten unzureichend, da bei einem physischen Presenter der Laserpunkt nicht via Zoom übertragen wird und das Benutzen einer Maus den Präsentierenden stark in der Bewegungsfreiheit… | Der Beitrag wurde veröffentlicht im August 2022 und zuletzt aktualisiert im August 2022. | ||
Wie nutze ich mein Tablet als zweiten Monitor? | In diesem Artikel werden mehrere Programme vorgestellt, mit welchem Sie Ihr Tablet als zweiten Monitor einrichten können. | Der Beitrag wurde veröffentlicht im August 2022 und zuletzt aktualisiert im August 2022. | ||
Mit Canva Textfolien und Grafiken für Lehrvideos erstellen | In diesem Beitrag wird die Webseite Canva vorgestellt und erklärt, wie diese für die Gestaltung eines Lehrvideos genutzt werden kann. | Der Beitrag wurde veröffentlicht im August 2022 und zuletzt aktualisiert im August 2022. | ||
Welche Möglichkeiten habe ich mein Tablet auf den PC zu übertragen? | Dieser Artikel präsentiert verschiedene Möglichkeiten den Bildschirminhalt eines Tablets auf den PC zu übertragen. | Der Beitrag wurde veröffentlicht im August 2022 und zuletzt aktualisiert im August 2022. | ||
Die Wahl des richtigen Mikrofons | In diesem Beitrag werden gängige Mikrofontypen, ihre Vor- und Nachteile, sowie die jeweils geeigneten Anwendungsbereiche kurz vorgestellt. | Der Beitrag wurde veröffentlicht im August 2022 und zuletzt aktualisiert im August 2022. | ||
Podcasts und Audio-Materialien produzieren | Podcasts und Audio-Materialien sind vergleichsweise schnell und einfach umsetzbar und eignen sich daher besonders gut um bestehende Lehrmaterialien zu ergänzen. | Der Beitrag wurde veröffentlicht im August 2022 und zuletzt aktualisiert im August 2022. | ||
Screencasts (Bildschirmaufzeichnungen) produzieren | Ein wichtiger Baustein der digitalen Lehre sind Screencasts (Bildschirmaufzeichnungen), meist ergänzt durch eine Webcam. Bei den Aufzeichnungen handelt es sich in der Regel um Seminar- bzw. Vorlesungsaufzeichnungen, oder um eigens produzierte Lehrvideos. | Der Beitrag wurde veröffentlicht im August 2022 und zuletzt aktualisiert im August 2022. | ||
Grundlagen der Kurserstellung in Moodle | Ohne Vorwissen wird ein intuitiv nutzbarer Moodlekurs erstellt und mit didaktisch sinnvollen Inhaltselementen befüllt. | Der Beitrag wurde veröffentlicht im August 2022 und zuletzt aktualisiert im August 2022. | ||
PTZ Webcam: OBSbot Tiny / INSTA360 Link | Diese Kamera kann als Webcam mit Autotracking-Funktion genutzt werden, um Personen automatisch während der Benutzung zu verfolgen. Das hat bei Veranstaltungen mit viel Interaktion den Vorteil, dass die Kamera immer dem Geschehen folgt und die virtuellen Zuschauer*innen nichts verpassen. Außerdem kann sie per Gestensteuerung auf die Tafel oder Notizen geschwenkt werden. Die Kamera wird auch… | Der Beitrag wurde veröffentlicht im August 2022 und zuletzt aktualisiert im August 2022. | ||
Kurz erklärt: Legetechnik-Videos | Möchten Sie ein Video zu Ihren Lehrinhalten produzieren und suchen noch nach einer abwechslungsreichen und interessanten Möglichkeit? Sie müssen keine professionelle Filmemacherin und kein Illustrator sein, um Ihr eigenes Erklärvideo zu produzieren. In einem kurzen Tutorial zeigt Ihnen das Videoteam der FH Dortmund, wie Sie mit wenigen Mitteln ein Legetechnik-Video kreieren können. | Der Beitrag wurde veröffentlicht im Juli 2022 und zuletzt aktualisiert im Juli 2022. | ||
Audioaufzeichnung mit Audacity | Wenn Sie über keine schnelle Internetverbindung verfügen, kann es sinnvoll sein, eine reine Sprachaufnahme zu erstellen und dabei (optional) z.B. auf eine PowerPoint-Präsentation als PDF-Dokument zu verweisen. Die entstehenden Dateien sind deutlich kleiner als Videodateien, so dass der Upload auf Moodle oder THN Mediasharing schneller ist. | Der Beitrag wurde veröffentlicht im Juli 2022 und zuletzt aktualisiert im Juli 2022. | ||
Für dieses Szenario ist eine Anleitung in Entwicklung | Die Anleitung für dieses Szenario befindet sich aktuell in Arbeit. Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf und wir halten Sie regelmäßig auf dem Laufenden. Ihre Anforderungen und Fragen nehmen wir sehr gern direkt in die Entwicklung der Lösung mit auf! | Der Beitrag wurde veröffentlicht im September 2021. | ||
Für dieses Szenario haben wir noch keine konkrete Anleitung | Für das von Ihnen gesuchte Szenario haben wir momentan noch keine Anleitung in Entwicklung. Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf und wir erarbeiten eine für Ihren Anwendungsfall passende Lösung! Ihre Ideen und Vorschläge können so direkt in den Beitrag mit einfließen. | Der Beitrag wurde veröffentlicht im September 2021 und zuletzt aktualisiert im September 2021. | ||
Lernszenario: 360°-Modelle für angehende Umweltingenieure*innen | Florian Wehking und Mario Wolf von der Bauhaus-Universität Weimar stellen ein digitales Lernszenario zur sogenannten ,P-Bank‘ vor, das mit Hilfe von 360° Technologie als erfahrbarer 3D-Raum erstellt wurde. Dabei wird eine Vor-Ort-Begehung durch ein dreidimensionales, digitales Abbild ersetzt, um eine temporäre Installation auch nachträglich zu Lehrzwecken nutzbar zu machen. Die genutzte 360° Technologie eignet sich… | Der Beitrag wurde veröffentlicht im April 2020 und zuletzt aktualisiert im April 2020. |