Interaktiver Wegweiser für Medien in der Lehre
Dieser interaktive Suchassistent unterstützt Sie bei der Suche nach der passenden Lösung für Ihr medientechnisches Anliegen. Durch das Beantworten mehrerer Fragen erhalten Sie konkrete Vorschläge für Anleitungen und Praxisbeispiele zu Ihrem Thema. Der Wegweiser befindet sich noch in Entwicklung und wird laufend verbessert.
Möchten Sie Lehrmaterial erstellen oder eine Veranstaltung halten?
Im Suchassistenten werden Sie mit mehreren Fragen zu passenden Anleitungen und Praxisbeispielen geführt. Im Bereich Lehrmaterial wird die klassische Produktion von Videos, Podcasts und Grafiken erklärt, aber beispielsweise auch auf interaktive Lehrmaterialien und Expert*inneninterviews eingegangen. Das Themeneld Veranstaltungen deckt die Online Lehre, Präsenzlehre und die Verschmelzung beider in hybriden Szenarien ab.
LehrmaterialVeranstaltungWelche Art von Lehrmaterial wollen Sie produzieren?
Ein Video ist gut geeignet um Abläufe und bewegte Vorgänge zu visualisieren. Audioproduktionen sind schnell und unkompliziert umsetzbar und eignen sich gut um bestehende Lernmaterialien (z.B. Skripte) zu ergänzen. Mit Grafiken visualisieren Sie Informationen um komplexe Sachverhalte verständlicher und übersichtlicher zu machen. Interaktive Lehrmaterialien schaffen Motivation und helfen dabei nachhaltige Lernfortschritte zu erzielen.
VideoAudioPräsentation Grafik InteraktivErstellen Sie ein Lehrvideo, oder eine Vorlesungsaufzeichnung ?
Ein Lehrvideo veranschaulicht in kurzen, einprägsamen Einheiten animierte oder gefilmte Inhalte. Eine Vorlesungsaufzeichnung wird meist anhand einer Präsentation oder eines Foliensatzes strukturiert. Meist handelt es sich um mehrstündige Aufzeichnungen, die parallel zur Vorlesung entstehen.
LehrvideoVorlesungsaufzeichnungWelche Art von Lehrvideo möchten Sie umsetzen?
Interviews können mit einer oder mehreren Kameras aufgezeichnet werden. Erklärfilme sind Animationen oder Realfilme, die gezielt ein bestimmtes Thema vermitteln. Screencasts sind Bildschirmaufzeichnungen, die zur Erstellung nur einen PC und eine Webcam benötigen.
InterviewErklärfilmScreencastZeichnen Sie Ihre Vorlesung am Bildschirm oder vor Ort auf?
Interviews können mit einer oder mehreren Kameras aufgezeichnet werden. Erklärfilme sind Animationen oder Realfilme, die gezielt ein bestimmtes Thema vermitteln. Screencasts sind Bildschirmaufzeichnungen, die zur Erstellung nur einen PC und eine Webcam benötigen.
Vor Ort Am BildschirmWelche Art von Erklärfilm wollen Sie produzieren?
Realfilm-Produktionen werden in der Regel mit einem Camcorder produziert. Animationen können bewegte Grafiken, animierte Texte oder aufwändigere 2D/3D Animationen sein.
RealfilmAnimationZeichnen Sie nur einen Bildschirm auf oder möchten Sie mehrere Quellen/Szenen nutzen?
Eine einfache Bildschirmaufzeichnung nimmt den gesamten Bildschirm und die Webcam auf. Spezielle Software bietet die Möglichkeit Szenen aus mehreren Fenstern und Programmen zu erstellen und während der Aufzeichnung zwischen diesen hin- und herzuwechseln.
Einfache Bildschirmaufzeichnung Mehrere QuellenWelche Art von Veranstaltung möchten Sie durchführen?
In einer klassischen Vorlesung tragen üblicherweise einzelne Personen einer größeren Zuschauerschaft etwas vor. Im Praktikum wird oft in kleineren Gruppen mit physischen Geräten oder Software gearbeitet. Mit größeren Veranstaltungen sind beispielsweise Podiumsdiskussionen, Lesungen oder Konferenzen gemeint – also Szenarien mit unterschiedlichen Programmpunkten, die ein umfangreicheres technisches Setup erfordern.
Vorlesung / HörsaalPraktikum / LaborAndere VeranstaltungMöchten Sie ihre Veranstaltung rein online, hybrid oder in Präsenz durchführen?
Bei einer reinen online Vorlesung nutzen alle Teilnehmenden eine Videokonferenzsoftware auf ihrem eigenen PC, Laptop oder mobilen Gerät. Bei hybriden Veranstaltungen gibt es sowohl Zuschauer*innen vor Ort, als auch virtuelle Teilnehmende. Je nach Umfang des technischen Setups sind Interaktionen beider Gruppen möglich.
HybridOnlinePräsenzMöchten Sie das Praktikum hybrid übertragen, rein online oder in Präsenz durchführen?
HybridOnlinePräsenzSoll die Veranstaltung hybrid übertragen werden oder ist es eine reine Online-Veranstaltung?
Online Veranstaltungen können mit digitalen Tools so gestaltet werden, dass sie virtuelle Begegnungen ermöglichen und mehr bieten als nur eine reine Videokonferenz. Für größere Veranstaltungen vor Ort, die zusätzlich hybride Aspekte beinhalten sollen, ist oft mehr Medientechnik nötig, wie zB viele Mikrofone und mehrere Kameras.
OnlineHybridIst für hybride Settings geeignete Technik im Raum vorhanden?
Manche Räume und Hörsäle sind bereits mit Kameras und Mikrofonen für hybride Veranstaltungen ausgestattet. Ist nur ein Beamer und Lautsprecher vorhanden, so kann das Setup mit mobiler Medientechnik ergänzt werden. Ggf. Aufruf: Sprechen Sie uns an, wenn Sie nicht sicher sind, ob die vorhandene Technik genutzt werden kann!
NeinJaWas möchten Sie übertragen?
Eine reine Bildschirmübertragung lässt sich mit gängigen Videokonferenztools einfach umsetzen. Sind mehrere Bildschirme in Verwendung oder sollen häufige Wechseln zwischen unterschiedlichen Bildschirminhalte wie Programme, Browserfenster und Präsentationen stattfinden, dann sind Programme wie OBS zu empfehlen. Handschriftliche Notizen auf einer Tafel, auf Papier oder einem Tablet lassen sich über verschiedene Hardware- und Software-Lösungen umsetzen. Mit externen Videokameras lassen sich beispielsweise kleine Objekte (mit einem Makro-Objektiv) besser als mit einer Webcam zeigen.
Bildschirmmehrere Bildschirme/FensterHandschriftlichesPhysische Objekte mit KameraSoll das hybride Praktikum mit einem oder mehreren Setups übertragen werden?
Gibt es in Ihrem Szenario einen Handlungsort, der mit einer einzelnen Kamera von einer Person (wie zB Dozent*in oder Laboringenieur*in) gezeigt wird oder soll es mehrere Setups geben, die von Studierenden parallel bedient und übertragen werden sollen (zB in Breakout Rooms)?
Ein Setup Mehrere SetupsIst für hybride Szenarien geeignete Technik im Raum vorhanden?
Manche Räume und Hörsäle sind bereits mit Kameras und Mikrofonen für hybride Veranstaltungen ausgestattet. Ist nur ein Beamer und Lautsprecher vorhanden, so kann das Setup mit mobiler Medientechnik ergänzt werden. Ggf. Aufruf: Sprechen Sie uns an, wenn Sie nicht sicher sind, ob die vorhandene Technik genutzt werden kann!
NeinJaDigital oder Papier/Tafel?
Handschriftliche Notizen können mit einem Tablet angefertigt und auf verschiedene Arten in eine Online-Vorlesung übertragen werden. Notizen auf Papier oder einer Tafel können mit einer speziellen Kamera aufgezeichnet werden.
Papier / TafelDigitalHybridkoffer der zweiten Generation – für schnelle und einfache hybride Lehrszenarien
Hybridkoffer der zweiten Generation – für schnelle und einfache hybride Lehrszenarien
Der Hybridkoffer kann innerhalb von 2 Minuten aufgebaut werden und somit hybride Lehrszenarien flexibel ermöglichen.
Der Beitrag wurde veröffentlicht im März 2024 und zuletzt aktualisiert im November 2024.
Hybride Lehre neu gedacht: Modern ausgestattete Räume an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm
Hybride Lehre neu gedacht: Modern ausgestattete Räume an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm
Hybrid-Räume mit stationären und mobilen Setups ermöglichen flexible, moderne Lehrformate und gestalten die hybride Lehre zukunftsweisend.
Der Beitrag wurde veröffentlicht im November 2024 und zuletzt aktualisiert im November 2024.
Übergangslösung für ein Simulationslabor der Hebammenwissenschaften
Übergangslösung für ein Simulationslabor der Hebammenwissenschaften
Ein Setup mit Kamera und kabellosen Mikrofonset ermöglicht die Aufnahme und Analyse von studentischen Präsentationen.
Der Beitrag wurde veröffentlicht im September 2024 und zuletzt aktualisiert im September 2024.
Barbara Seifert
Aufzeichnung und Live-Analyse von studentischen Präsentationen
Barbara Seifert
Aufzeichnung und Live-Analyse von studentischen Präsentationen
Ein Setup mit Kamera und kabellosen Mikrofonset ermöglicht die Aufnahme und Analyse von studentischen Präsentationen.
Der Beitrag wurde veröffentlicht im September 2024 und zuletzt aktualisiert im September 2024.
Lehr- und Kompetenzentwicklung
Digitale Zwillinge revolutionieren die Hochschullehre: Virtuelle Labore ermöglichen praxisnahes Lernen von zu Hause aus
Lehr- und Kompetenzentwicklung
Digitale Zwillinge revolutionieren die Hochschullehre: Virtuelle Labore ermöglichen praxisnahes Lernen von zu Hause aus
Virtuelle Labore, die zeit- und ortsunabhängig genutzt werden können, ermöglichen Studierenden Praxiserfahrungen und Praktika vielfältig in einer sicheren Umgebung von Zuhause aus zu erfahren.
Der Beitrag wurde veröffentlicht im Juli 2024.
Umsetzungshilfe hybride Lehre
Umsetzungshilfe hybride Lehre
Eine Umsetzungshilfe zur Realisierung gelingender hybrider Lehr-und Lernsettings.
Der Beitrag wurde veröffentlicht im April 2024 und zuletzt aktualisiert im April 2024.
Lehr- und Kompetenzentwicklung
Künstliche Intelligenz: Der Schlüssel zur zukunftsorientierten Bildung
Lehr- und Kompetenzentwicklung
Künstliche Intelligenz: Der Schlüssel zur zukunftsorientierten Bildung
Die Digitalisierung schreitet voran und mit ihr die Notwendigkeit, Lehre und Lernen stetig zu adaptieren. An unserer Hochschule gehen wir diesen Weg proaktiv mit unserer innovativen KI-Webseite.
Der Beitrag wurde veröffentlicht im April 2024.
Prof. Dr.-Ing. Alexander Monz
Lehrvideos mit sprachgesteuerten Teleprompter und Greenscreen
Prof. Dr.-Ing. Alexander Monz
Lehrvideos mit sprachgesteuerten Teleprompter und Greenscreen
Der Beitrag behandelt die Lehrvideoproduktion mit einem automatischen Teleprompter. Dieser scrollt den vorab ausformulierten Text während der Aufnahme automatisch ab, wodurch Dozentinnen einen reibungslosen Vortrag halten können. Die browserbasierte Anwendung vereinfacht den Einstieg und macht die Videoproduktion effizienter. Die Verwendung eines Greenscreens macht virtuelle Hintergrund möglich und führt zu ansprechenderen Lehrvideos.
Der Beitrag wurde veröffentlicht im März 2024 und zuletzt aktualisiert im März 2024.
Die Catchbox – Wurfmikrofon für mehr Interaktion im Hörsaal
Die Catchbox – Wurfmikrofon für mehr Interaktion im Hörsaal
Entdecken Sie mit dem innovativen Wurfmikrofon "Catchbox" eine spielerische Methode, Interaktivität in Lehrveranstaltungen zu fördern. Das in Schaumstoff eingebettete Mikrofon erlaubt ein sicheres Werfen. Von Vorstellungsrunden über Plenumsdiskussion bis hin zu hybriden Veranstaltungen bietet die Catchbox vielseitige Anwendungsmöglichkeiten, um Engagement und Interaktion zu steigern.
Der Beitrag wurde veröffentlicht im März 2024 und zuletzt aktualisiert im März 2024.
Lehr- und Kompetenzentwicklung
Kompetenzorientierte Lernzielformulierung
Lehr- und Kompetenzentwicklung
Kompetenzorientierte Lernzielformulierung
Entdecken Sie jetzt unsere neueste Handreichung für eine zielgerichtete Lehre: Mit praxisnahen Tipps und tiefgreifenden Einblicken unterstützen wir Sie, die Module Ihres Kurses kompetenzorientiert zu gestalten und zu beschreiben.
Der Beitrag wurde veröffentlicht im Februar 2024.
Prof. Dr. Wolfgang Bremer
Didaktisches Beispiel für Blended Learning mit hybriden Elementen: Rechnungswesen und Controlling im BA WIN
Prof. Dr. Wolfgang Bremer
Didaktisches Beispiel für Blended Learning mit hybriden Elementen: Rechnungswesen und Controlling im BA WIN
In diesem Praxisbeispiel erfahren Sie, wie „Blended Learning“ mit hybriden Elementen sowie ein passendes didaktisches Konzept die Möglichkeit bieten heterogene Studierendengruppen auf vielseitige Weise Wirtschafswissen zu vermitteln. Dies ermöglicht den Studierenden auf ihr Vorwissen aufzubauen und die Vorteile der Feedback Optionen für Ihren Lernerfolg zu nutzen. Zusätzlich wird das verwendete hybride Setting kurz vorgestellt.
Der Beitrag wurde veröffentlicht im September 2023 und zuletzt aktualisiert im September 2023.
Lehr- und Kompetenzentwicklung
Lernvideos didaktisch einbinden, um aktives Lernen zu fördern
Lehr- und Kompetenzentwicklung
Lernvideos didaktisch einbinden, um aktives Lernen zu fördern
In diesem Artikel erhalten Sie einen Einblick in die didaktische Gestaltung und Einbindung von Videos für die Lehre und das Lernen. Sie erhalten Tipps, wie Sie das aktive Lernen und den Lernprozess Ihrer Studierenden bei Anwendung von Videos unterstützen können.
Der Beitrag wurde veröffentlicht im Juni 2023 und zuletzt aktualisiert im August 2023.
M. Sc. Sebastian Schötteler, Prof. Dr. rer. pol. Heidi Schuhbauer
Planung und Aufbau einer Lehrveranstaltungsaufzeichnung
M. Sc. Sebastian Schötteler, Prof. Dr. rer. pol. Heidi Schuhbauer
Planung und Aufbau einer Lehrveranstaltungsaufzeichnung
In diesem Artikel erhalten Sie einen Einblick sowie eine ausführliche Beschreibung zur Planung, Durchführung und Postproduktion einer Vorlesungsaufzeichnung. Der Artikel ist angereichert mit einer Skizze zum Aufbau des Settings, einer Checkliste sowie hilfreichen Verlinkungen zu Programmen und Angeboten der Ohm.
Der Beitrag wurde veröffentlicht im August 2023 und zuletzt aktualisiert im August 2023.
Lehr- und Kompetenzentwicklung
Didaktischer Leitfaden 4 – Lernziele definieren
Lehr- und Kompetenzentwicklung
Didaktischer Leitfaden 4 – Lernziele definieren
In diesem Artikel erfahren Sie, warum die Festlegung von Lernzielen bei einer Lehrplanung wesentlich sind. Verschiedene Kompetenzen sowie die Unterscheidung und Klassifizierung von Lernzielen werden hier ebenfalls aufgezeigt. Sie erhalten Anhaltspunkte zur Lernziel-Formulierung.
Der Beitrag wurde veröffentlicht im September 2022 und zuletzt aktualisiert im Juli 2023.
Prof. Dr. Stefan Heuser, Prof. Dr. Ronald Ebbert, Prof. Dr. Ralf Lösel
Digitales Praktikum zur Wirkstoffentwicklung
Prof. Dr. Stefan Heuser, Prof. Dr. Ronald Ebbert, Prof. Dr. Ralf Lösel
Digitales Praktikum zur Wirkstoffentwicklung
Ein digitales Praktikum ermöglicht Planspiele neu zu konzipieren und Studierenden einen umfangreichen Einblick in die Arbeit der Wirkstoffentwicklung zu geben. Die Aufbereitung von Lehrinhalten in digitalen Medien, wie z.B. Videos, Excel-Listen und einigen mehr bieten unmittelbares Feedback zu gelösten Aufgaben. Studierende können Ihre Lösungen selbst überprüfen und lernen in Einzel- sowie Gruppenarbeit den Prozess der …
Der Beitrag wurde veröffentlicht im Januar 2023 und zuletzt aktualisiert im Januar 2023.
Prof. Dr. Patrick Harms, Katrin Proschek, Prof. Tilman Zitzmann
Interdisziplinäres Praktikum für praxisbezogene Lernerfahrungen
Prof. Dr. Patrick Harms, Katrin Proschek, Prof. Tilman Zitzmann
Interdisziplinäres Praktikum für praxisbezogene Lernerfahrungen
Das interdisziplinäre Praktikum zwischen den Fakultäten Design und efi ermöglicht den Studierenden berufsnahe Lernerfahrungen zu sammeln. Die gemeinsame Entwicklung eines Smartphone Prototypen fördert vielseitige Kompetenzen, darunter die Kommunikationsfähigkeit sowie die selbst gesteuerte Koordination.
Der Beitrag wurde veröffentlicht im Januar 2023 und zuletzt aktualisiert im Januar 2023.
Prof. Dr. Hans-Georg Hopf
Lehrvideos mit Greenscreen im eigenen Arbeitszimmer/Büro produzieren
Prof. Dr. Hans-Georg Hopf
Lehrvideos mit Greenscreen im eigenen Arbeitszimmer/Büro produzieren
In einem gemeinsamen Videoprojekt mit zwei externen Videoproduzierenden und einem Lehrenden wurde ein Setup entwickelt mit dem der Lehrende in Eigenregie Lehrvideos im heimischen Arbeitszimmer herstellen kann. Die Videos sollen ansprechend und modern gestaltet sein und ohne großen Aufwand bei der Nachbearbeitung erstellt werden können. Dabei soll ein Greenscreen verwendet werden, um den Lehrenden in …
Der Beitrag wurde veröffentlicht im Januar 2023 und zuletzt aktualisiert im Januar 2023.
Mathias Magdowski
Setup für hybride Promotionsverteidigungen
Mathias Magdowski
Setup für hybride Promotionsverteidigungen
Durch die pandemiebedingten Kontaktbeschränkungen konnten und können Verteidigungen von Abschlussarbeiten oder Promotionsverfahren nicht komplett in Präsenz stattfinden. Typischerweise wurde aber oft ein Hybridformat gewählt, bei dem zumindest der/die Kandidat*in und ein*e Prüfer*in (oder mehrere Personen der Prüfungskommission) für die Dauer des Vortrags in einem Raum waren. Weitere Kommissionsmitglieder und Zuhörer*innen wurden dann per Videokonferenz zugeschaltet. Da ich mich oft um den Aufbau eines technischen Setups für solche Veranstaltungen kümmern durfte, möchte ich hier einen typischen Aufbau beschreiben und von den Erfahrungen berichten.
Der Beitrag wurde veröffentlicht im Dezember 2022.
Technik-Aufbau-Checkliste für hybride Lehrveranstaltungen
Technik-Aufbau-Checkliste für hybride Lehrveranstaltungen
Veröffentlicht am Oktober 23, 2022 von mathiasmagdowski Dieser Blog-Artikel ist eigentlich mehr als Notiz für mich selbst gedacht, vielleicht aber auch für andere Lehrpersonen nützlich. Ich beschreibe den Prozess zum Einrichten und Aufbauen der Technik (Hardware und Software) für eine hybride Lehrveranstaltung als Checkliste bzw. „Startprotokoll“, und halte fest, welche Dinge, wann, wie und in…
Der Beitrag wurde veröffentlicht im Dezember 2022.
Mathias Magdowski
Erfahrungen aus einer Open-Book-Präsenzprüfung in den Grundlagen der Elektrotechnik
Mathias Magdowski
Erfahrungen aus einer Open-Book-Präsenzprüfung in den Grundlagen der Elektrotechnik
In einem früheren Blog-Artikel habe ich bereits ein Konzept und ein paar Ideen zu einer Präsenzprüfung in einem ingenieurwissenschaftlichen Grundlagenfach wie der Elektrotechnik vorgestellt, bei der die Studierenden ähnlich wie bei einer Take-Home-Prüfung sämtliche denkbaren Hilfsmittel wie Bücher, Skripte, Vorlesungs- und Übungsmitschriften sowie elektronische Endgeräte wie Laptops, Tablet-PCs oder Smartphones verwenden dürfen. Da auch der Zugriff auf das Internet erlaubt war, kann man nicht nur vor Open-Book- sondern sogar von einer Open-Web-Prüfung sprechen. Einzige Einschränkung für die Studierenden bzw. die Prüflinge war die Forderung, die ihnen gestellten, individuell zusammengestellten Aufgaben eigenständig zu bearbeiten.
Der Beitrag wurde veröffentlicht im Dezember 2022 und zuletzt aktualisiert im Dezember 2022.
Mathias Magdowski
Warum Hybridlehre bisher nicht (so richtig gut) funktioniert und was wir (noch) ändern müssen
Mathias Magdowski
Warum Hybridlehre bisher nicht (so richtig gut) funktioniert und was wir (noch) ändern müssen
Anmerkung: Dieser Artikel wurde zur Veröffentlichung in der Zeitschrift „Perspektiven auf Lehre. Journal for Higher Education and Academic Development“ eingereicht, die vom Hochschuldidaktischen Zentrums Sachsen (HDS) herausgegeben wird. Der Artikel steht auf meinem Blog zum öffentlichen Peer Review zur Verfügung. Ich freue mich über Rückmeldungen in den Kommentaren. Hybride Lehrveranstaltungen sind synchrone Formate, an denen …
Der Beitrag wurde veröffentlicht im Dezember 2022 und zuletzt aktualisiert im Dezember 2022.
Mathias Magdowski
Personalisierte Aufgaben und anonymer Peer Review mit FeedbackFruits
Mathias Magdowski
Personalisierte Aufgaben und anonymer Peer Review mit FeedbackFruits
Die Idee, unseren Bachelorstudierenden in der Lehrveranstaltung „Grundlagen der Elektrotechnik“ an der Otto-von-Guericke-Universität in Magdeburg während des Semesters personalisierte Übungsaufgaben zum Entwickeln und Testen der entsprechenden Lösungskompetenzen zur Verfügung zu stellen, existiert schon seit einigen Jahren. Die konkreten Aufgabenstellungen sind dabei personalisiert bzw. randomisiert, so dass die Studierenden zwar die Möglichkeit haben und auch ermutigt werden, sich untereinander austauschen sowie gegenseitig bei der Lösung zu beraten und zu unterstützen, jedoch nicht einfach voneinander plagiieren können. Eingereicht werden von den Studierenden dann handschriftliche Lösungen der elektrotechnischen Problemstellungen, die das Schreiben von Formeln und mathematischen Herleitungen oder Umformungen sowie das Zeichnen von Schaltbildern, Diagrammen oder Skizzen sehr einfach machen. Handschriftliche Lösungen sind gegenüber einfachen Multiple-Choice-Fragen oder Zahlenwert-Einheit-Aufgaben auch besser geeignet, den Ansatz und Rechenweg sichtbar zu machen sowie studentischen Fehlvorstellungen oder Misskonzepte aufzudecken.
Der Beitrag wurde veröffentlicht im Dezember 2022 und zuletzt aktualisiert im Dezember 2022.
Lehr- und Kompetenzentwicklung
Hybridkoffer für kleine und mittlere Veranstaltungen
Lehr- und Kompetenzentwicklung
Hybridkoffer für kleine und mittlere Veranstaltungen
Hybride Besprechungen oder Vorträge und Seminare in kleiner bis mittlerer Größe lassen sich mit einem mobilen Setup durchführen, wenn keine im Raum verbaute Lösungen vorhanden oder wirtschaftlich nicht sinnvoll ist. Mit Kamera, Lautsprecher und Mikrofon lässt sich ein Laptop so ergänzen, dass virtuelle Zuschauer:innen zugeschaltet werden können.
Der Beitrag wurde veröffentlicht im Juli 2022 und zuletzt aktualisiert im November 2022.
Lehr- und Kompetenzentwicklung
Anleitung: Virtuelle 360° Rundgänge für die Lehre erstellen
Lehr- und Kompetenzentwicklung
Anleitung: Virtuelle 360° Rundgänge für die Lehre erstellen
Interaktive Medien wie 360° Foto- und Videopanoramaaufzeichnungen sind unaufwändige Einstiegs- bzw. Übergangstechnologien im sich rasant weiterentwickelnden Feld der VR- und AR-Technik. Einen guten Überblick über das Thema bietet der Artikel 360°-Modelle für angehende Umweltingenieure*innen des Hochschulforum Digitalisierung. In diesem Beitrag wird am Beispiel der Virtualisierung des Learning Labs an der TH Nürnberg der gesamte Prozess…
Der Beitrag wurde veröffentlicht im September 2022 und zuletzt aktualisiert im November 2022.
Schreibkompetenzen entwickeln
Schreibkompetenzen entwickeln
Nachschlagewerk zum wissenschaftlichen Arbeiten für Lehrveranstaltungen. Der Leitfaden beinhaltet Hinweise zum Zitieren, Strukturierung von wissenschaftlichen Arbeiten und zum Einsatz von Wissenschaftssprache für Studierende.
Der Beitrag wurde veröffentlicht im November 2022 und zuletzt aktualisiert im November 2022.
Lehr- und Kompetenzentwicklung
Hybride Laborpraktika mit mobilem Setup
Lehr- und Kompetenzentwicklung
Hybride Laborpraktika mit mobilem Setup
Ein begrenztes Platzangebot oder andere Einschränkungen können es erforderlich machen Lehrveranstaltungen mit hohem Praxisbezug hybrid zu übertragen. Diese mobile und modulare Ausstattung bietet hohe Bildqualität, große Flexibilität und einfache Interaktion mit den virtuellen Teilnehmenden. In diesem Setup wird ein Laptop auf einem rollbaren Stehpult mit einem Camcorder und kabellosen Ton ergänzt.
Der Beitrag wurde veröffentlicht im Oktober 2022 und zuletzt aktualisiert im Oktober 2022.
Lehr- und Kompetenzentwicklung
Hybride Veranstaltung mit mehreren Sprecherinnen
Lehr- und Kompetenzentwicklung
Hybride Veranstaltung mit mehreren Sprecherinnen
Wenn bei einer hybriden Veranstaltung mehrere Sprecherinnen vortragen und zusätzlich Meldungen aus dem Publikum zu Wort kommen sollen, dann sind ein Audio-Mischpult und kabellose Mikrofone notwendig. Eine zusätzliche aufgestellte Kamera überträgt ein klares und hochwertiges Bild über eine Videokonferenzsoftware. Dieses Setup wurde bei der Lesung OHMYLOVE mit Şeyda Kurt im Theatersaal der TH Nürnberg eingesetzt.
Der Beitrag wurde veröffentlicht im Oktober 2022 und zuletzt aktualisiert im Oktober 2022.
Echtzeit-Kollaboration auf Whiteboards (Miro)
Echtzeit-Kollaboration auf Whiteboards (Miro)
Miro ist ein unendlich großes Whiteboard und bietet viele Möglichkeiten, um synchron und kollaborativ online zu arbeiten. In Miro können Sie verschiedene Medien wie Texte, Bilder, Videos kombinieren und frei gestalten und das Tool effektiv für Ihre Lehre, für Workshops, für die Kommunikation untereinander oder für Projektarbeiten nutzen. Lesen Sie mehr:zum Beitrag der TH Köln…
Der Beitrag wurde veröffentlicht im September 2022.
Abstimmungssysteme (Didaktik)
Abstimmungssysteme (Didaktik)
Im besten Fall ist das Zuhören in einer Vorlesung ein aktiver Lernprozess. Doch gerade in großen Veranstaltungen verlieren Studierende leicht den Anschluss oder lassen sich ablenken, und auch für Lehrende ist es schwierig, den Kenntnisstand der Studierenden einzuschätzen. Um hier Abhilfe zu schaffen, werden immer häufiger Votingtools eingesetzt. Lesen Sie mehr:zum Beitrag auf e-teaching.org Bei…
Der Beitrag wurde veröffentlicht im September 2022.
OBS in der Lehre (Bildschirmaufzeichnung und Livestreaming)
OBS in der Lehre (Bildschirmaufzeichnung und Livestreaming)
Hier finden Sie eine Sammlung an Anleitungen und weiterführenden Links zum Programm OBS (Open Broadcaster Studio) OBS kann auf der Seite des Herstellers kostenfrei heruntergeladen werden. Nutzen Sie bereits OBS in der Lehre und möchten Ihre Erfahrung teilen? Kontaktieren Sie uns gerne! Videoanleitung von Stefan Etschberger „OBS Studio“, Anleitung des Zentrum für Lehrentwicklung der TH…
Der Beitrag wurde veröffentlicht im September 2022.
Prof. Dr. rer. pol. Heidi Schuhbauer
Gamification: Ein Escape Room für eine Lehrveranstaltung in Moodle
Prof. Dr. rer. pol. Heidi Schuhbauer
Gamification: Ein Escape Room für eine Lehrveranstaltung in Moodle
Studierende erhalten die Möglichkeit mit einer Projektarbeit – zur Erstellung eines Escape Rooms in Moodle – Ihre Kompetenzen zu den digitalen Medien sowie Ihr Fachwissen zu erweitern. Erfahrungen und Feedback der Studierenden machen die Vorteile des interaktiven Kurses sichtbar.
Der Beitrag wurde veröffentlicht im September 2022 und zuletzt aktualisiert im September 2022.
Prof. Dr. Patrick Harms
Mehr Lehrendenmotivation mit Inverted Classroom und Lehrvideos
Prof. Dr. Patrick Harms
Mehr Lehrendenmotivation mit Inverted Classroom und Lehrvideos
„Inverted Classroom“ in Verbindung mit Lehrvideos ermöglicht, wiederholende Einheiten aus der eigenen Lehre in die asynchrone Selbstlernphase der Studierenden auszulagern. Dies eröffnet zielgerichtete Übungssitzungen mit mehr Engagement sowohl bei der Lehrperson als auch den Studierenden. Zusätzlich werden der Aufbau und die verwendeten Tools zur Erstellung sowie Bereitstellung der Videos erörtert. Das Feedback der Studierenden sowie …
Der Beitrag wurde veröffentlicht im September 2022 und zuletzt aktualisiert im September 2022.
Lehr- und Kompetenzentwicklung
Einsatz von Webkonferenzsystemen in der Lehre
Lehr- und Kompetenzentwicklung
Einsatz von Webkonferenzsystemen in der Lehre
Eine Webkonferenz (auch Online-Meeting oder Videokonferenz) ist ein virtuell über das Internet, das „Web“, durchgeführtes Treffen zwischen Teilnehmer:innen, die sich real an ganz unterschiedlichen Orten befinden können. Diese Treffen können auch aufgezeichnet werden, um sie im Nachgang den Teilnehmenden zur Verfügung stellen zu können.Vorüberlegungen zur Didaktik im virtuellen VorlesungsraumBei einer Online-Vorlesung kommen Sie mit Ihren…
Der Beitrag wurde veröffentlicht im September 2022 und zuletzt aktualisiert im September 2022.
Lehr- und Kompetenzentwicklung
Didaktischer Leitfaden 9 – Abschluss
Lehr- und Kompetenzentwicklung
Didaktischer Leitfaden 9 – Abschluss
In diesem Artikel schließen Sie den didaktischen Leitfaden ab. Anhand einer Checkliste können Sie Ihre Lehrplanung überprüfen und finalisieren. Unterstützend lernen Sie Faktoren kennen, die Lernerfolge und Lernergebnisse der Studierenden steigern.
Der Beitrag wurde veröffentlicht im September 2022 und zuletzt aktualisiert im September 2022.
Lehr- und Kompetenzentwicklung
Didaktischer Leitfaden 2 – Grundlagen zu Guter Lehre
Lehr- und Kompetenzentwicklung
Didaktischer Leitfaden 2 – Grundlagen zu Guter Lehre
In diesem Artikel erhalten Sie eine Einführung in die 10 Merkmale Guter Lehre sowie in das Modell „Constructive Aligment“. Diese dienen Ihnen als Grundlage einer fundierten Lehrplanung.
Der Beitrag wurde veröffentlicht im September 2022 und zuletzt aktualisiert im September 2022.
Lehr- und Kompetenzentwicklung
Didaktischer Leitfaden 8 – Medien und Lehrmaterialien
Lehr- und Kompetenzentwicklung
Didaktischer Leitfaden 8 – Medien und Lehrmaterialien
In diesem Artikel erhalten Sie einen Überblick über verschiedene Arten von Medien und Lehrmaterialien. Tipps, wie Sie Medien und Lehrmaterialien auswählen, weiterführende Informationen zur Erstellung sowie Bereitstellung erhalten Sie ebenfalls.
Der Beitrag wurde veröffentlicht im September 2022 und zuletzt aktualisiert im September 2022.
Lehr- und Kompetenzentwicklung
Didaktischer Leitfaden 1 – Einstieg in die Lehrplanung
Lehr- und Kompetenzentwicklung
Didaktischer Leitfaden 1 – Einstieg in die Lehrplanung
In diesem Artikel erhalten Sie eine Einführung in den didaktischen Leitfaden und dessen Ziel. Dabei werden der Aufbau geschildert sowie wichtige Informationen zur Anwendung geben.
Der Beitrag wurde veröffentlicht im September 2022 und zuletzt aktualisiert im September 2022.
Lehr- und Kompetenzentwicklung
Didaktischer Leitfaden 6 – Lehrformen und Lehrkonzepte
Lehr- und Kompetenzentwicklung
Didaktischer Leitfaden 6 – Lehrformen und Lehrkonzepte
Sie erfahren in diesem Artikel, was Lehrformen sind und wie die Wahl bzw. die Ausgestaltung mit Lehrkonzepten Ihrer Lehre Struktur geben kann. Sie können mithilfe der Lehrform und der Komplexitätsstufen ein für Sie passendes Lehrkonzept auswählen.
Der Beitrag wurde veröffentlicht im September 2022 und zuletzt aktualisiert im September 2022.
Lehr- und Kompetenzentwicklung
Didaktischer Leitfaden 3 – Rahmenbedingungen klären
Lehr- und Kompetenzentwicklung
Didaktischer Leitfaden 3 – Rahmenbedingungen klären
In diesem Artikel werden erste Rahmenbedingungen vorgestellt, die wichtig für die Erstellung der Lehrplanung sind. Sie erhalten eine Vorlage in Form einer Liste mit Anhaltspunkten für die Klärung der Rahmenbedingungen.
Der Beitrag wurde veröffentlicht im September 2022 und zuletzt aktualisiert im September 2022.
Lehr- und Kompetenzentwicklung
Didaktischer Leitfaden 7 – Lehrmethoden wählen
Lehr- und Kompetenzentwicklung
Didaktischer Leitfaden 7 – Lehrmethoden wählen
In diesem Artikel erfahren Sie, wofür und in welchen Phasen Lehrmethoden in einer Lehrveranstaltung genutzt werden. Sie erhalten Hilfestellungen und Vorschläge für die Wahl passender Methoden.
Der Beitrag wurde veröffentlicht im September 2022 und zuletzt aktualisiert im September 2022.
Lehr- und Kompetenzentwicklung
Didaktischer Leitfaden 5 – Lerninhalte strukturieren und reduzieren
Lehr- und Kompetenzentwicklung
Didaktischer Leitfaden 5 – Lerninhalte strukturieren und reduzieren
In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie Lerninhalte ausgerichtet an den Lernzielen strukturieren und reduzieren können. Didaktische Prinzipien helfen dabei die Lernziele in eine sinnvolle Struktur zu überführen. Die Siebmethode unterstützt bei der Herausforderung Lerninhalte zu reduzieren.
Der Beitrag wurde veröffentlicht im September 2022 und zuletzt aktualisiert im September 2022.
Lehr- und Kompetenzentwicklung
Interaktive Lehrmaterialien produzieren
Lehr- und Kompetenzentwicklung
Interaktive Lehrmaterialien produzieren
H5P erlaubt es, interaktive Inhalte einfach zu erstellen. Dazu steht eine vielfältige Auswahl an Inhaltstypen zur Verfügung, z.B. interaktive Videos, Fragebögen, Drag-and-Drop-Fragen, Multiple-Choice-Fragen, Präsentationen und viele mehr. Zusätzlich zu den Funktionen als Autorentool für interaktive Inhalte, ermöglicht H5P es, bestehende H5P-Dateien zu importieren und zu exportieren, um Inhalte effektiv zu teilen und wiederzuverwenden. Lesen Sie…
Der Beitrag wurde veröffentlicht im September 2022.
Lehr- und Kompetenzentwicklung
Live-Streaming
Lehr- und Kompetenzentwicklung
Live-Streaming
Als Live-Stream werden Video- und/oder Audioübertragungen in Echtzeit bezeichnet. Hierzu wird ein Signal via Webcam, Kamera oder Mikrofon mit einem Computer aufgezeichnet und via Internet ausgestrahlt. Zu unterscheiden ist dabei, ob es sich um eine öffentliche Ausstrahlung handelt, also zugänglich für jede/n, oder ob der Stream nur beschränkt zugänglich ist, etwa für Studierende, welche sich…
Der Beitrag wurde veröffentlicht im September 2022 und zuletzt aktualisiert im September 2022.
Lehr- und Kompetenzentwicklung
Bildschirmaufzeichnung mit OBS – so geht es Schritt für Schritt
Lehr- und Kompetenzentwicklung
Bildschirmaufzeichnung mit OBS – so geht es Schritt für Schritt
In diesem Beitrag wird die frei verfügbare Anwendung Open Broadcaster Software (OBS) vorgestellt. Mit OBS können neben der kompletten Aufzeichnung des eigenen Bildschirms, Inhalte eines ausgewählten Programmfensters oder auch eines externen Aufnahmegerätes (Webcams) aufgezeichnet werden. Lesen Sie mehr:Zur Anleitung im Wiki Digitale Lehre Bei diesem Beitrag bedanken
Der Beitrag wurde veröffentlicht im September 2022 und zuletzt aktualisiert im September 2022.
Lehr- und Kompetenzentwicklung
Podcastmikrofon: the t.bone SC450 USB
Lehr- und Kompetenzentwicklung
Podcastmikrofon: the t.bone SC450 USB
Wenn Sie qualitativ hochwertige Tonaufnahmen benötigen, etwa für die Erstellung digitaler Lehrmaterialien wie Podcasts, nutzen Sie am Besten ein Großmembran-Mikrofon, auch bekannt als Podcastmikrofon. Dieses zeichnet sich gegenüber kleineren, dafür mobileren Mikrofonen durch einen größeren Dynamikumfang und einen insgesamt runderen Klang aus.
Der Beitrag wurde veröffentlicht im August 2022 und zuletzt aktualisiert im August 2022.
Lehr- und Kompetenzentwicklung
Portabler USB-C Monitor
Lehr- und Kompetenzentwicklung
Portabler USB-C Monitor
Um im Hörsaal, im Home Office oder an einem mobilen Arbeitsplatz eine Online- oder Hybride Vorlesung durchzuführen ist der Platz auf einem Laptop-Bildschirm für die verschieden Zoom und Powerpoint Fenster oftmals zu knapp. Nicht immer lässt sich ein zusätzlicher Computer-Monitor aufbauen (z.B. im Hörsaal) oder der Aufwand ist zu groß. In diesem Fall eigenen sich…
Der Beitrag wurde veröffentlicht im August 2022 und zuletzt aktualisiert im August 2022.
Kabelloses Mikrofonset: Hollyland LARK 150
Kabelloses Mikrofonset: Hollyland LARK 150
Wenn Sie sich frei im Vorlesungsraum bewegen wollen oder müssen, ist ein stationäres Mikrofon nicht praktikabel und ein Handmikrofon meist umständlich. In diesem Fall eignen sich kabellose Mikrofonsets, bestehend aus einem Ansteckmikrofon, einem Sender und einem Empfänger, welcher mit dem PC oder Laptop verbunden wird.
Der Beitrag wurde veröffentlicht im August 2022 und zuletzt aktualisiert im August 2022.
Lehr- und Kompetenzentwicklung
Digitaler Presenter (für hybride Vorlesungen)
Lehr- und Kompetenzentwicklung
Digitaler Presenter (für hybride Vorlesungen)
Klassische Presenter verwenden einen Laserstrahl um auf einer Leinwand zu deuten. In online Vorlesungen kann der Mauszeiger oder der virtuelle Laserpointer in Powerpoint verwendet werden. Für hybride Veranstaltungen sind beide Varianten unzureichend, da bei einem physischen Presenter der Laserpunkt nicht via Zoom übertragen wird und das Benutzen einer Maus den Präsentierenden stark in der Bewegungsfreiheit…
Der Beitrag wurde veröffentlicht im August 2022 und zuletzt aktualisiert im August 2022.
Prof. Dr. Florian Riedmüller
Hybride Lehrveranstaltungen immer und überall durchführen können
Prof. Dr. Florian Riedmüller
Hybride Lehrveranstaltungen immer und überall durchführen können
Für die Durchführung von hybriden Lehrveranstaltungen wurden in der Vergangenheit einzelne Hörsäle an der TH mit Deckenkameras und Lautsprechersystemen ausgestattet. Als Alternative dazu bietet eine dozentenorientierte Lösung den Vorteil, dass ein mobiles Setup mit in jeden Raum gebracht werden kann und damit überall eine hybride Durchführung von Lehrveranstaltungen ermöglicht wird.
Der Beitrag wurde veröffentlicht im August 2022 und zuletzt aktualisiert im August 2022.
Wie nutze ich mein Tablet als zweiten Monitor?
Wie nutze ich mein Tablet als zweiten Monitor?
Bei Online- oder hybriden Veranstaltungen ist ein zweiter Monitor hilfreich bspw. für die Anzeige der Kameras der Teilnehmenden. Wer sich kein zweites Gerät zu diesem Zweck kaufen möchte und bereits ein Tablet besitzt, kann auch dieses als Monitor einrichten. In diesem Artikel werden mehrere Verbindungsmöglichkeiten vorgestellt.
Der Beitrag wurde veröffentlicht im August 2022 und zuletzt aktualisiert im August 2022.
Prof. Dr. Florian Riedmüller
Video-Fallstudien zur Veranschaulichung theoretischer Konzepte
Prof. Dr. Florian Riedmüller
Video-Fallstudien zur Veranschaulichung theoretischer Konzepte
Eigene Video-Fallstudien können erfolgreich den Lerntransfer von theoretisch-abstrakten Konzepten in die Praxis unterstützen. Einblicke in den Dreh der Video-Interviews wie auch Tipps zur Produktion geben hilfreiche Hinweise zur Erstellung. Der Aufwand kann durch eine Förderung wie SMART vhb unterstützt und weiteren Studierenden angeboten werden.
Der Beitrag wurde veröffentlicht im Juli 2021 und zuletzt aktualisiert im August 2022.
Prof. Dr. Carolin Hauser
Einbezug der Studierenden für mehr Spaß und Lernerfolg
Prof. Dr. Carolin Hauser
Einbezug der Studierenden für mehr Spaß und Lernerfolg
Bei Online-Vorlesungen ist die Situation, die Aufmerksamkeit der Studierenden aufrecht zu halten, erschwert. Leicht fallen die Studierenden in eine passive, unkonzentrierte Rolle. Mit den Methoden „Inverted Classroom“ und „Just-in-Time Teaching” können sowohl die Aufmerksamkeit als auch die Lernerfolge gesteigert werden. Unterstützend verwendet wird die Lernplattform moodle und die Möglichkeiten von Aufgaben.
Der Beitrag wurde veröffentlicht im Juli 2022 und zuletzt aktualisiert im August 2022.
Mit Canva Textfolien und Grafiken für Lehrvideos erstellen
Mit Canva Textfolien und Grafiken für Lehrvideos erstellen
Bei der Aufbereitung von Vorlesungsaufzeichnungen oder der Erstellung von Lehrvideos ist es notwendig das Video zu unterteilen und zu strukturieren. Texttafeln sind hierfür ein besonders hilfreiches Werkzeug. In diesem Beitrag wird die Webseite Canva vorgestellt und erklärt, wie diese für die Gestaltung eines Lehrvideos genutzt werden kann.
Der Beitrag wurde veröffentlicht im August 2022 und zuletzt aktualisiert im August 2022.
Welche Möglichkeiten habe ich mein Tablet auf den PC zu übertragen?
Welche Möglichkeiten habe ich mein Tablet auf den PC zu übertragen?
Tafelanschriften stellen in der digitalen Lehre eine besondere Herausforderung dar. Sowohl in reinen Online-, sowie bei hybriden Veranstaltungen ist es aufwändig eine zusätzliche Kamera zu diesem Zweck aufzubauen, einzurichten und zu übertragen. Eine Alternative bieten Tabletcomputer, welche mit Laptop oder PC verbunden werden und durch Anwendung unterschiedlicher Apps die Tafelanschrift ersetzen.
Der Beitrag wurde veröffentlicht im August 2022 und zuletzt aktualisiert im August 2022.
Prof. Dr.-Ing. habil. Gaby Schmitt-Braess
Lehrmaterial und Kommunikation für eine selbstgesteuerte Vorbereitung
Prof. Dr.-Ing. habil. Gaby Schmitt-Braess
Lehrmaterial und Kommunikation für eine selbstgesteuerte Vorbereitung
Eine dauerhafte Bereitstellung unterschiedlicher Lehrmaterialien auf moodle kann das selbstgesteuerte Lernen der Studierenden fördern. Einblicke in die genutzten Lehrmaterialien sowie Hinweise zur Bereitstellung von Materialien geben Orientierung für den Transfer in die eigene Lehre. Tipps zur Strukturierung und Kommunikation runden das Praxisbeispiel ab.
Der Beitrag wurde veröffentlicht im April 2021 und zuletzt aktualisiert im August 2022.
Prof. Dr.-Ing. Gerd Siegmund
Studierende im Lernprozess begleiten
Prof. Dr.-Ing. Gerd Siegmund
Studierende im Lernprozess begleiten
Mithilfe der Online-Lehre kann die Vorlesungszeit optimal für Übungen und offene Fragen genutzt werden. Das Prinzip der minimalen Hilfe ermöglicht eine Veränderung der Rolle des Lehrenden zum Experten im Hintergrund. Gerade in Verbindung mit dem Lehrkonzept bzw. der Lehrmethode „Inverted Classroom kann das selbstgesteuerte Lernen und die Handlungskompetenz der Studierenden gesteigert werden.
Der Beitrag wurde veröffentlicht im Dezember 2019 und zuletzt aktualisiert im August 2022.
Prof. Dr. Yvonne Stry
Lehrmaterialien teilen für flexibles Lernen
Prof. Dr. Yvonne Stry
Lehrmaterialien teilen für flexibles Lernen
Bei Blended Learning oder der Online-Lehre können Synergien von Parallelveranstaltungen sowie freie Lehrmaterialien genutzt werden, um das Lernangebot zu verbreitern und den Austausch zwischen Kollegen zu fördern. Studierende profitieren von dem vielseitigen Angebot und fördern so das selbstgesteuerte Lernen in ihrem Tempo.
Der Beitrag wurde veröffentlicht im Juli 2021 und zuletzt aktualisiert im August 2022.
Prof. Dr. Carola Gröhlich
Schreibkompetenz fördern
Prof. Dr. Carola Gröhlich
Schreibkompetenz fördern
Eine Initiative „Schreibkompetenz fördern“ unterstützt die Studierenden bei der Entwicklung ihrer Schreibkompetenzen. Während des Semesters können Studierende – anhand von aufeinander abgestimmten Bausteinen und passend zu ihren Bedarfen – ihre Schreibkompetenzen erlernen und üben.
Der Beitrag wurde veröffentlicht im Juli 2021 und zuletzt aktualisiert im August 2022.
Prof. Dr. rer. pol. Rainer Groß
Strategisches Lösen von Fallstudien
Prof. Dr. rer. pol. Rainer Groß
Strategisches Lösen von Fallstudien
Fallstudien mit schrittweise reduzierter Betreuung helfen den Studierenden beim Erwerb von Handlungskompetenzen im Umgang mit Softwaresystemen. Einblicke in das Konzept sowie in die praktische Anwendung geben Hinweise zum Transfer in die eigene Lehre.
Der Beitrag wurde veröffentlicht im Juli 2021 und zuletzt aktualisiert im August 2022.
Prof. Dr. Laila Hofmann
Die Lehre mit digitalen Tools bereichern
Prof. Dr. Laila Hofmann
Die Lehre mit digitalen Tools bereichern
Sich auf die Vielfalt digitaler Lösungen einzulassen ermöglicht spannende Projekte zur Gestaltung der Lehre und zur Einbindung der Studierenden. Es bereitet die Studierenden auf die Zeit der Digitalisierung und Transformation in die Berufswelt vor und fördert die Ausbildung digitaler Kompetenzen.
Der Beitrag wurde veröffentlicht im April 2020 und zuletzt aktualisiert im August 2022.
Prof. Dr.-Ing. Rüdiger Hornfeck
Grundlagen in eigener Geschwindigkeit lernen
Prof. Dr.-Ing. Rüdiger Hornfeck
Grundlagen in eigener Geschwindigkeit lernen
Durch die Bereitstellung unterschiedlicher Lehrmedien und -materialien kann dem heterogenen Vorwissen von großen Studierendengruppen begegnet werden. Die individuellen Lernpfade, ermöglichen ein flexibles navigieren durch das Semester.
Der Beitrag wurde veröffentlicht im Juli 2021 und zuletzt aktualisiert im August 2022.
Prof. Markus Kaiser
Praxisbezug im 2. Semester: Digitaler Journalismus
Prof. Markus Kaiser
Praxisbezug im 2. Semester: Digitaler Journalismus
Praktische Studienarbeiten in Form eines Mentoratsprogramms vermittelten fachübergreifende Kompetenzen und bieten Orientierung zu Beginn des Studiums. Studierende erleben praxisnah das zukünftige Tätigkeitsfeld, erlernen interdisziplinäre Fähigkeiten und entwickeln Start-Up Ideen.
Der Beitrag wurde veröffentlicht im Juli 2021 und zuletzt aktualisiert im August 2022.
Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Wirt.-Ing. Michael Koch
Konstruktionssoftware selbstgesteuert erlernen
Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Wirt.-Ing. Michael Koch
Konstruktionssoftware selbstgesteuert erlernen
Ein Angebot aus Vorlesung, Tutorium und Online-Kurs ermöglicht den Umgang sowie das individuelle Erarbeiten von Grundlagenwissen zu einer Software. Selbstlernkurse dienen als Vor- und auch als Nachbereitung. Tipps zur Technik und Erstellung von Screencasts geben Hinweise zum Transfer in die eigene Lehre.
Der Beitrag wurde veröffentlicht im Juli 2021 und zuletzt aktualisiert im August 2022.
Prof. Dr. Alexander Kröner
Verständnisfragen über Abstimmungssysteme stellen
Prof. Dr. Alexander Kröner
Verständnisfragen über Abstimmungssysteme stellen
In einem strukturierten Abstimmungsprozess, nach dem Schema „Peer Instruction“, wird der Kenntnisstand der Studierenden regelmäßig mit verständnisorientierten Fragen überprüft. Wissenslücken werden rechtzeitig aufgedeckt und werden in der Veranstaltung geklärt.
Der Beitrag wurde veröffentlicht im Juli 2021 und zuletzt aktualisiert im August 2022.
M. Sc. Andreas Pazureck
Lehrvideos für Inverted Classroom nutzen und Spaß dabei haben
M. Sc. Andreas Pazureck
Lehrvideos für Inverted Classroom nutzen und Spaß dabei haben
Screencasts und Übungsaufgaben werden auf der Lernplattform moodle bereitgestellt und – nach der Inverted Classroom Methode – von Studierenden vor einer Präsenzveranstaltung bearbeitet. Die Methode kann für mehr Spaß in der Lehre und beim Lernen sorgen. Tipps und Hinweise helfen Ihnen für den Transfer in Ihre Lehre.
Der Beitrag wurde veröffentlicht im Mai 2019 und zuletzt aktualisiert im August 2022.
Prof. Dr.-Ing. Roland Krippner
Studierende für die Zukunft ausbilden
Prof. Dr.-Ing. Roland Krippner
Studierende für die Zukunft ausbilden
Studierende werden nach ihrem Studium zunehmend mit neuen Berufsfeldern, veränderten Kompetenzanforderungen und neuen Themenfeldern konfrontiert. Mit Projektseminaren lassen sich Studierende bei der Entwicklung benötigter Zukunftskompetenzen unterstützen. Mit aktuellen Seminarthemen lassen sich zudem Neugier, Kreativität und Motivation steigern.
Der Beitrag wurde veröffentlicht im August 2021 und zuletzt aktualisiert im August 2022.
Lehr- und Kompetenzentwicklung
Die Wahl des richtigen Mikrofons
Lehr- und Kompetenzentwicklung
Die Wahl des richtigen Mikrofons
Mit dem steigenden Bedarf an digitalen Lehrformaten, wie Online-Vorlesungen, hybriden Veranstaltungen, oder digitalen Lehrmaterialien, gewinnt auch die Aufzeichnung der Stimme zunehmend an Bedeutung. Zu diesem Zwecke kommen unterschiedlichste Mikrofone zum Einsatz. In diesem Beitrag werden die gängigen Mikrofontypen, ihre Vor- und Nachteile und die jeweils geeigneten Anwendungsbereiche kurz vorgestellt.
Der Beitrag wurde veröffentlicht im August 2022 und zuletzt aktualisiert im August 2022.
Prof. Dr. Eric Koenig
Share one’s own work – Peer feedback for high quality teaching materials
Prof. Dr. Eric Koenig
Share one’s own work – Peer feedback for high quality teaching materials
Mit der Unterstützung des SMART vhb Programms können freie Lehrmaterialien (OER), z.B. in Form von Erklärfilmen, erstellt werden. Die Erstellung in Verbindung mit Feedbacks aus dem Programm, ermöglicht es die eigenen Materialien anhand des Peer-Feedbacks zu evaluieren und die Qualität der eigenen Lehrmaterialien zu verbessern. (Text in Englisch)
Der Beitrag wurde veröffentlicht im November 2021 und zuletzt aktualisiert im August 2022.
Podcasts und Audio-Materialien produzieren
Podcasts und Audio-Materialien produzieren
Podcasts und Audio-Materialien sind vergleichsweise schnell und einfach umsetzbar und eignen sich daher besonders gut um bestehende Lehrmaterialien zu ergänzen. Nach Bereitstellung erhalten die Studierenden so die Möglichkeit, ort- und zeitunabhängig zu lernen und bestehendes Wissen zu vertiefen.
Der Beitrag wurde veröffentlicht im August 2022 und zuletzt aktualisiert im August 2022.
Screencasts (Bildschirmaufzeichnungen) produzieren
Screencasts (Bildschirmaufzeichnungen) produzieren
Ein wichtiger Baustein der digitalen Lehre sind Screencasts (Bildschirmaufzeichnungen), meist ergänzt durch eine Webcam. Bei den Aufzeichnungen handelt es sich in der Regel um Seminar- bzw. Vorlesungsaufzeichnungen, oder um eigens produzierte Lehrvideos. Obwohl die Bildschirmaufzeichnung nicht so aufwändig ist, wie die klassische Videoproduktion, gibt es auch hier mehrere technische Aspekte zu beachten, insbesondere die Wahl …
Der Beitrag wurde veröffentlicht im August 2022 und zuletzt aktualisiert im August 2022.
Grundlagen der Kurserstellung in Moodle
Grundlagen der Kurserstellung in Moodle
Ein Moodlekurs soll für die Anwender intuitiv nutzbar sein und kann weit mehr bieten, als nur eine Dateiablage für Vorlesungsskripte. Dies wird möglich, wenn der Kurs von Grund auf gut strukturiert aufgebaut ist und didaktisch sinnvolle Elemente beinhaltet.
Der Beitrag wurde veröffentlicht im August 2022 und zuletzt aktualisiert im August 2022.
Lehr- und Kompetenzentwicklung
PTZ Webcam: OBSbot Tiny / INSTA360 Link
Lehr- und Kompetenzentwicklung
PTZ Webcam: OBSbot Tiny / INSTA360 Link
Diese Kamera kann als Webcam mit Autotracking-Funktion genutzt werden, um Personen automatisch während der Benutzung zu verfolgen. Das hat bei Veranstaltungen mit viel Interaktion den Vorteil, dass die Kamera immer dem Geschehen folgt und die virtuellen Zuschauer*innen nichts verpassen. Außerdem kann sie per Gestensteuerung auf die Tafel oder Notizen geschwenkt werden. Die Kamera wird auch…
Der Beitrag wurde veröffentlicht im August 2022 und zuletzt aktualisiert im August 2022.
Elaine Bach
Kurz erklärt: Legetechnik-Videos
Elaine Bach
Kurz erklärt: Legetechnik-Videos
Möchten Sie ein Video zu Ihren Lehrinhalten produzieren und suchen noch nach einer abwechslungsreichen und interessanten Möglichkeit? Sie müssen keine professionelle Filmemacherin und kein Illustrator sein, um Ihr eigenes Erklärvideo zu produzieren. In einem kurzen Tutorial zeigt Ihnen das Videoteam der FH Dortmund, wie Sie mit wenigen Mitteln ein Legetechnik-Video kreieren können. Die benötigte Medientechnik, …
Der Beitrag wurde veröffentlicht im Juli 2022 und zuletzt aktualisiert im Juli 2022.
Prof. Dr.-Ing. Areti Papastavrou
Grundlagen aktiv vernetzen: Das Projekt MULTIPENDEL – Modell und Simulation
Prof. Dr.-Ing. Areti Papastavrou
Grundlagen aktiv vernetzen: Das Projekt MULTIPENDEL – Modell und Simulation
Mit einer freiwilligen Zusatzveranstaltung werden interdisziplinäre Fachinhalte aus Mechanik, Mathematik und Informatik aktiv, anhand von geeigneten Demonstratoren, zusammengeführt. Die Berufschancen der Studierenden werden verbessert und Fachinhalte erfahrbar.
Der Beitrag wurde veröffentlicht im Juli 2021 und zuletzt aktualisiert im Juli 2022.
Universität Hamburg
Audioaufzeichnung mit Audacity
Universität Hamburg
Audioaufzeichnung mit Audacity
Wenn Sie über keine schnelle Internetverbindung verfügen, kann es sinnvoll sein, eine reine Sprachaufnahme zu erstellen und dabei (optional) z.B. auf eine PowerPoint-Präsentation als PDF-Dokument zu verweisen. Die entstehenden Dateien sind deutlich kleiner als Videodateien, so dass der Upload auf Moodle oder THN Mediasharing schneller ist. Lesen Sie mehr:Zur Anleitung der Uni Hamburg Bei diesem…
Der Beitrag wurde veröffentlicht im Juli 2022 und zuletzt aktualisiert im Juli 2022.
Prof. Dr. Christian Siegl
Verwendung eines Tablet Computers in der Online-Lehre
Prof. Dr. Christian Siegl
Verwendung eines Tablet Computers in der Online-Lehre
Aufgrund der pandemiebedingten Online-Lehre mussten alle Vorlesungen bzw. Übungen über Live-Meetings angeboten werden. Dadurch ergab sich die Notwendigkeit für eine digitale Alternative zur Tafelanschrift im Vorlesungssaal. Als pragmatische Lösung präsentiert Prof. Siegl den Einsatz eines Tablet Computers mit Stift, welches an einen Laptop angeschlossen wird.
Der Beitrag wurde veröffentlicht im Juli 2022 und zuletzt aktualisiert im Juli 2022.
Für dieses Szenario ist eine Anleitung in Entwicklung
Für dieses Szenario ist eine Anleitung in Entwicklung
Die Anleitung für dieses Szenario befindet sich aktuell in Arbeit. Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf und wir halten Sie regelmäßig auf dem Laufenden. Ihre Anforderungen und Fragen nehmen wir sehr gern direkt in die Entwicklung der Lösung mit auf! Bei diesem Beitrag bedanken
Der Beitrag wurde veröffentlicht im September 2021.
Für dieses Szenario haben wir noch keine konkrete Anleitung
Für dieses Szenario haben wir noch keine konkrete Anleitung
Für das von Ihnen gesuchte Szenario haben wir momentan noch keine Anleitung in Entwicklung. Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf und wir erarbeiten eine für Ihren Anwendungsfall passende Lösung! Ihre Ideen und Vorschläge können so direkt in den Beitrag mit einfließen. Bei diesem Beitrag bedanken
Der Beitrag wurde veröffentlicht im September 2021 und zuletzt aktualisiert im September 2021.
Prof. Dr.-Ing. Bernd Plaßmann
Praktikumsvorbereitung mit Demonstrationsvideos
Prof. Dr.-Ing. Bernd Plaßmann
Praktikumsvorbereitung mit Demonstrationsvideos
Die Studierenden bereiten sich anhand von Demonstrationsvideos, Selbststudiumsphasen und Kurzreferaten auf ein Laborpraktikum vor. Die Zeit des Praktikums ist der Anwendererfahrung und dem Umgang mit dem Equipment vorbehalten.
Der Beitrag wurde veröffentlicht im Januar 2021.
Florian Wehking
Lernszenario: 360°-Modelle für angehende Umweltingenieure*innen
Florian Wehking
Lernszenario: 360°-Modelle für angehende Umweltingenieure*innen
Florian Wehking und Mario Wolf von der Bauhaus-Universität Weimar stellen ein digitales Lernszenario zur sogenannten ,P-Bank‘ vor, das mit Hilfe von 360° Technologie als erfahrbarer 3D-Raum erstellt wurde. Dabei wird eine Vor-Ort-Begehung durch ein dreidimensionales, digitales Abbild ersetzt, um eine temporäre Installation auch nachträglich zu Lehrzwecken nutzbar zu machen. Die genutzte 360° Technologie eignet sich…
Der Beitrag wurde veröffentlicht im April 2020 und zuletzt aktualisiert im April 2020.